Notfall

Presse

Presse

Dr. Krings zum Gespräch in den Kliniken Maria Hilf

Im Rahmen seiner Sommertour2023 war Dr. Günter Krings zu Besuch in den Kliniken Maria Hilf.
mehr »

Fortbildung – ganz intensiv

Der erste Veranstaltungs-Aufschlag war ein voller Erfolg: Interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Tag der Intensivtherapie.
mehr »

RP-Sprechstunde – Heimische Hepatitis

Früher galt sie als Tropenkrankheit, das aber hat sich geändert: Hepatitis E als Lebererkrankung hat mit der Nahrungszubereitung zu tun.
mehr »

Zukunft Gesundheit

Jungen Menschen eine berufliche oOrientierung geben und ihnen die Möglichkeiten für ausbildung und Studium im Gesundheitswesen aufzeigen, das war auch beim diesjährigen "Businesstag im Gesundheitswesen" Ziel und Motivation der Ausrichtenden.


mehr »

Inkontinenz – Ein (verstecktes) Problem von vielen Betroffenen

Inkontinenz gehört zu den Volkskrankheiten und doch leiden immer noch viele Betroffene häufig im Verborgenen. Aufklären, sichtbar und aber vor allem Mut machen ist das Ziel der jährlich stattfindenden Kontinenzwoche.
mehr »

Pflege mit Humor nehmen

"Pflege Deinen Humor" – so lautete der Titel eines Vortrags beim Maria Hilf-Impulse-Abend, zu dem das Personalmanagement und die Pflegeleitung ins Forum der Kliniken eingeladen hatten.


mehr »

Mit Otti, dem Otter, in die Klinik

Mit Stofftieren Kindern die Angst vorm Krankenhaus nehmen, dass war Ziel einer hausinternen Initiative, welche an zwei Tagen eine Art Stofftierambulanz ins Lebengerufen hatte.
mehr »

Einblick in den Pflegeberuf

Schülerinnen und Schüler einer Rheydter Schule waren zur Berufsfeld-Erkundung in den Kliniken Maria Hilf.
mehr »

Maria-Hilf-Lauf: 200 Läufer

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Samstag, 6. Mai, zum inzwischen 15. Maria Hilf-Lauf an den Kliniken ein.
mehr »

Moderne Kardiologie - ein kleines 1 x 1

Kann man ein Herz reparieren?
mehr »

Gedenkgottesdienst

Gedenkgottesdienst in der Krankenhauskapelle
mehr »

Zukunft Gesundheit - Traumberufe in Medizin- und Gesundheitsbranche

Gesundheitsbranche erleben
mehr »

Offene Sprechstunde

Die Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe Mönchengladbach in den Kliniken Maria Hilf
mehr »

Palliativstation feiert Zuckerfest im Maria Hilf

Zuckerfest auf der Palliativstation im Maria Hilf
mehr »

Wie Gefäß-Spezialisten im Maria Hilf arbeiten

Das interdisziplinäre Gefäßzentrum in den Kliniken Maria Hilf wurde dreifach zertifiziert. Es stellt in seiner Struktur eine Besonderheit dar. Patienten und Ärzteteam profitieren von kurzen Wegen.
mehr »

"Man bekommt so viel zurück!" - Pflege im Fokus

Lina Wiemer gehört zu den ersten, die die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert haben.
mehr »

Wie erholsamer Schlaf gelingen kann

Der gesunde Schlaf ist existenziell für die Gesundheit.
mehr »

Frauenherzen schlagen anders

Wie heißt es so schön? Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus.


mehr »

Der Neue fürs Herz

Eine Ära endet - und eine neue beginnt in den Kliniken Maria Hilf:


mehr »

Jürgen vom Dahl möchte im Ruhestand reisen und rudern

Fast ein Vierteljahrhundert war der Herzspezialist in der Kardiologie des Maria Hilfs tätig.
mehr »

Vor Darmkrebs kann man sich schützen

Die Diagnose Darmkrebs stellt für Betroffene meist einen massiven Einschnitt in ihr bisheriges Leben dar.
mehr »

Den Tagen mehr Leben geben

Der Tod gehört zum Leben und doch ist das Thema Sterben immer noch ein Tabu.
mehr »

Tag der offenen Tür in der Klinik für Strahlentherapie

Nach drei Jahren Planung und Bauzeit geht die Klinik für Strahlentherapie der Kliniken Maria Hilf erweitert und wie verwandelt neu an den Start.
mehr »

Schaut, wie die Klinik strahlt!

Nach drei Jahren Planung und Bauzeit ist es soweit: Die Klinik für Strahlentherapie der Kliniken Maria Hilf geht erweitert und umgestaltet neu an den Start.
mehr »

Prof. Nestle ist Vorsitzende der Strahlenschutzkommission (SSK)

Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat die 18 Mitglieder der Strahlenschutzkommission berufen.
mehr »

Kontinuierlicher Fortschritt Modernster Therapien

Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock und konfrontiert Patienten mit einer Lebenssituation voller Veränderungen, Herausforderungen, Fragen und Ängste.
mehr »

Letzte große Fortbildung

Es war die erste Präsenzveranstaltung nach Corona und zugleich seine letzte große Fortbildung:
mehr »

Moderne Therapien in der Neurologie

Viel mehr als Nervensache
mehr »

Vier neue Betten für Palliativstation

Die Palliativmedizin am onkologischen Zentrum in den Kliniken Maria Hilf stellt sich neu auf.
mehr »

Mediziner erklären: Darum ist erholsames Schlafen für uns so wichtig

Warum ist erholsames Schlafen für uns so wichtig?
mehr »

Erstklassiges Abschneiden der Auszubildenden

Über die vielfältigen, medizinischen Ausbildungsangebote hinaus bieten die Kliniken Maria Hilf seit vielen Jahren verschiedene Berufsausbildungen an.
mehr »

Sternsinger im Maria Hilf

Auch in den Kliniken Maria Hilf haben die Sternsinger Halt gemacht.
mehr »

Neues aus der Neurologie

Die Neurologie ist ein hochspannendes medizinisches Feld.
mehr »

Pflege-Ausbildung in den Kliniken Maria Hilf

Zwei Köpfe, zwei Blickwinkel, Pflege-Ausbildung in den Kliniken Maria Hilf
mehr »

Internationale Auszeichnung für die Urologen der Kliniken Maria Hilf

Eine Internationale Auszeichnung für die Urologen der Kliniken Maria Hilf
mehr »

Lungenkrebszentrum der Kliniken Maria Hilf ist mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert

Die Lunge ist für uns lebenswichtig: unser Blut und die Organe werden durch sie über die Atemfunktion mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt.
mehr »

Neue Kamera für das Herz

Verstopfte Herzkranzgefäße bergen ein hohes Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.
mehr »

Modernste Technik für schonende Eingriffe

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie behandelt alle Erkrankungen der Verdauungsorgane, Drüsen und Weichteile.
mehr »

Neue Seelsorgerin in den Kliniken Maria Hilf

"Ich bin ganz nah dran am Menschen“ erklärt Schwester Tessly, warum sie sich nach jahrelanger Tätigkeit als Krankenschwester nun für die Krankenhausseelsorge entschieden hat.

Zum Presseartikel>>

Die 10. Chirurgische Woche in den Kliniken Maria Hilf

In den Kliniken Maria Hilf hat im September 2022 die 10. Chirurgische Woche Stattgefunden.
mehr »

Zwei neue Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie

Die Klinik für Strahlentherapie hat ihre Räumlichkeiten vergrößert und mit modernen neuen Geräten ausgestattet. Mehr Kapazitäten ermöglichen nun angenehmere Bestrahlungszeiten, die neuen Geräte leisten noch bessere Bestrahlungsmöglichkeiten. Welche das sind, erklärt Chefärztin Prof. Dr. med. Ursula Nestle.

Zum Presseartikel>>

Ohne Solidarität verlieren wir alle

Ab 2023 soll die neue Krankenhausplanung dazu führen, dass nicht mehr die Bettenzahl sondern die Spezialisierung der Leistungen das wichtigste Planungsinstrument für deutsche Krankenhäuser darstellt.

Was das für die Häuser und vor allem für die Patienten der Region bedeuteten kann, zum Beispiel im Bereich Allgemein- und Viszeralchirurgischer Behandlungen, erläutert Chefarzt Professor Dr. med. Andreas Kirschniak.

Zum Presseartikel>>

Gladbacher Lungenarzt warnt vor zu kühlen Wohnungen

Patienten mit Vorerkrankungen insbesondere Lungenpatienten fragen sich, wie weit sie bei den Heizkosten sparen können bzw. wie weit sie ihren Wohnbereich runter kühlen sollten. Was es zu beachten gibt und welche Risiken zu kühle Räume bergen können, erklärt Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Prof. Dr. med. Dennis Ladage.

Zum Presseartikel>>


mehr »

Hamid kann gesund nach Hause zurückkehren

Als Hamid (9) im April dieses Jahres aus Afghanistan über das Friedensdorf Dinslaken in die Kliniken Maria Hilf kam, litt er sichtbar an starken schmerzen und einer Fistel am rechten Bein.
mehr »

Franziskus-Stiftung spendet an Hospiz

Die St. Franziskus-Stiftung, Träger der Kliniken Maria Hilf, spendet jährlich an einen lokalen Verein oder Institution.
mehr »

Total verkabelt

Eine Nacht im Schlaflabor
mehr »

RP-Sprechstunde: Gefürchtete Legionellen

In Wasserleitungen können sich gefährliche Keime vermehren. Moderne Anlagen bieten hingegen oft einen eingebauten Schutz, erklärt Infektiologe Dr. med. Ingo Greiffendorf, Oberarzte der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie.

Erinnerung an Abschied nach 167 Jahren

Als Erinnerung an die Ordensschwestern und Gründerinnen der Kliniken Maria Hilf wurde nun eine Kopie der Skulptur, welche sich vor dem Haupteingang der Kliniken Marai Hilf befindet, gefertigt und als Dank und in Verbundenheit an das Kloster in Lüdinghausen übergeben.

Chirurgische Woche für Studierende

In diesem Jahr findet in den Kliniken Maria Hilf die „10. Chirurgische Woche“ statt, in der Studierenden die Faszination Chirurgie nähergebracht werden soll.

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Die Sektion Rhythmologie der Klinik für Kardiologie arbeitet ständig mit neuen Techniken der Schrittmachertherapie. Wie das Herz effektiv stimuliert wird und was das für die Patienten bedeutet lesen Sie im Presseartikel.

zum Presseartikel >>

Diagnose Schlaganfall: Wie Patienten zurück ins Leben finden

Ein Schlaganfall hat oft Folgen für Betroffene, Familie und Umfeld. Albert Sturm erlitt selbst zwei Schlaganfälle und weiß, was man braucht, um zurück ins Leben zu finden.

zum Presseartikel >>

Neue Klinik-Bewohnerinnen

Tag für Tag strömen unzählige Menschen ins Maria Hilf – Patienten, Ärzte, Pflegekräfte. Besucher… Dass es dabei meist um Krankheiten geht, liegt in der Natur der Dinge. Dass um das Krankenhaus herum das pralle Leben oder vielmehr die Natur tobt, weiß kaum einer. Jetzt bereichern auch Bienen das Klinik-Areal.

zum Presseartikel >>

Vier Ärzte als Top-Mediziner der Focus-Ärztliste ausgezeichnet

In der diesjährigen „Ärzteliste 2022“ des Magazins „Focus“ wurden zum wiederholten Male vier "Top-Mediziner“ der Kliniken Maria Hilf ausgezeichnet. Vertreten sind die Bereiche Darmkrebs, Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Prostatakrebs.

zum Presseartikel >>

Die Dialyse-Station der Kliniken Maria Hilf

Die meisten Patienten benötigen sie dreimal pro Woche und verbringen damit jedes Mal rund vier bis fünf Stunden.
mehr »

Wenn die Nieren versagen

Schon die alten Griechen sollen gewusst haben, wie angreifbar und schmerzhaft Nieren sein können.
mehr »

Wie ein Implantat Hören wieder möglich macht

Ein Cochela-Implantat bietet Menschen die Möglichkeit wieder zu hören. Rund um das Thema Hörbeeinträchtigung, Hörverlust sowie die Behandlung mit der Innenohrprothese informiert die NRW Selbsthilfe-Tour 2022, welche mit der Unterstützung von Prof. Dr. med. Jochen Windfuhr, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, in diesem Jahr auch in Mönchengladbach stattfindet.

zum Presseartikel >>

Ursula Nestle berät Bund zum Strahlenschutz

Prof. Dr. med. Ursula Nestle ist Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie in den Kliniken Maria Hilf. Als Mitglied des Experten-Gremiums der Strahlenschutzkommission (SSK) ist ihr Wissen bei Themen wie beispielsweise einer Katastrophe mit radioaktiver Strahlung gefragt.

zum Presseartikel >>

Tag der Ausbildung in den Kliniken Maria Hilf

Der Tag der Ausbildung ist die ideale Möglichkeit für Schulabgänger und Quereinsteiger mit Auszubildendenen sowie Ausbildern verschiedenster Ausbildungsberufe in Kontakt zu treten. Dabei ist es den Kliniken wichtig die Vorteile und vielfältigen Möglichkeiten bei einer Ausbildung in einem großen Krankenhaus hervorzubringen.

zum Presseartikel >>

Studierende der Hochschule Niederrhein kreieren gefühlvolles Design für Klinik für Strahlentherapie

Angelehnt an berühmte Physiker haben Studierende der Hochschule Niederrhein ein Designkonzept für die neuen Räumlichkeiten der Klinik für Strahlentherapie erarbeitet. Das neue Design soll vor allem für Patienten aber auch für Mitarbeitende eine Wohlfühlatmosphäre schaffen.

zum Presseartikel >>

Künstliche Intelligenz hilft bei Diagnose

Bei der Analyse von Mammographie-Aufnahmen wird die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie seit Kurzem von einer künstlichen Intelligenz unterstützt. Im Gespräch mit Prof. Dr. med. Adrian Ringelstein, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie, wird klar, dass die Kombination Mensch mit KI einen Vorteil bei der Diagnostik erbringen kann.

zum Presseartikel >>

Ukrainische Krankenschwestern sind da

Seit einem Jahr war klar, dass die Kliniken Maria Hilf von Pflegekräften aus der Ukraine Unterstützung erhalten. Aufgrund der aktullen Kriegssituation sind die Frauen nun früher als gedacht in Mönchengladbach angekommen und berichten über ihre Flucht,aber auch über die Vorfreude, was sie nun auf ihrem neune beruflichen Weg in Mönchengladbach erwartet.

zum Presseartikel >>

Interview Prof. Dr. med. Ullrich Graeven

Im Interview mit Leading Medicine Guide erklärt Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie, wie man das Risiko an Darmkrebs zu erkranken durch eine Vorsorgekoloskopie fast komplett ausschließen kann.

zum Presseartikel >>

Urologische OP - so minimal wie möglich

Seit August 2021 unterstützt das Operationsrobotersystem namens „DaVinci“ den Bereich Urologie beispielsweise bei Prostata-Operationen. Patienten profitieren von der roboterassistierten OP-Methode, da diese noch schonender und präziser ist.

zum Presseartikel >>

Interview mit neuem Geschäftsführer

Im Interview mit dem neuen Geschäftsführer der Kliniken Maria Hilf, Dr. Paul Schneider, wird über Themen wie die Impflicht, die Personalsituation und die Pläne des Krankenhauses gesprochen.

Zum Presseartikel >>

Kliniken Maria Hilf bauen eigene Energieversorgung aus

Um auch in Krisenzeiten die Grund- und Gesundheitsversorgung in den Kliniken Maria Hilf sichern zu können wurde ein neues, viertes zwölfzylindriges und mit Erdgas betriebenes Blockheizwerk in Betrieb genommen. Die Kliniken Maria Hilf können inzwischen über 50 Prozent ihres Strombedarfs eigenständig decken.

zum Presseartikel >>

Maria Hilf heizt grüner

Umweltschonend heizen ist den Kliniken Maria Hilf ein großes Anliegen. Deshalb setzt man auf eine Art Kreilaufwirtschaft bei der die bei der Stromerzeugung entstandende Abwärme gleichzeitig für die Heizungs- und Warmwasserversorgung genutzt wird.

zum Presseartikel >>

Alle Prozesse bestanden

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist erstmalig von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie zum "Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie" zertifiziert worden. Vor allem für Patienten mit Lungenkrebs sind die anerkannte Zentrumsstruktur und die interdisziplinäre Arbeit von Vorteil.

Zum Presseartikel>>

Der WDR dreht im Maria Hilf

Der WDR wollte für von werdenden Intensivpflegekräften wissen, warum sie sich, trotz manchmal schwieriger Arbeitssitutation gerade auch verstärkt durch die Corona-Pandemie für den Pflegeberuf entschieden haben und weiterhin motiviert daran bleiben.
Gleich drei der zahlreichen Schüler gaben Einiges von Ihrer Motivation In dem am 23.12.2021 ausgestrahlten Beitrag preis.

Zum Video>>

Zum Presseartikel>>

Ohne Medikamente ist Bluthochdruck oft nicht behandelbar

In wie weit ist Bluthochdruck durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung behandelbar? Dies und andere Fragen wurden Betroffenen und Interessierten bei der Telefonsprechstunde beantwortet.

Zum Presseartikel>>

Maria Hilf baut Strahlentherapie aus

Mehr als 100 Krebs-Patienten erhalten täglich in der Klinik für Strahlentherapie eine Bestrahlung. Um den Andrang besser bewältigen zu können, wird die Abteilung mit neuen Geräten ausgestattet. Dazu ist ein Erweiterungsbau erforderlich.

Zum Presseartikel>>

Onkologie unter einem Dach - 10 Jahre Onkologisches Zentrum

Bereits seit 2011 wurde das Onkologische Zentrum der Kliniken Maria Hilf erstmalig zertfiziert. Leitung Prof. Dr. med. Ullrich Graeven und seine Stellvertretung Frau Prof. Dr. med. Ursula Nestle stellen das Zentrum in einem Livestream vor. Interessierte können ihre Fragen zum Thema Krebserkrankungen an die beiden stellen. 

Zum Presseartikel>>

Interdisziplinäre Diagnostik für die bestmögliche Therapie

Gerade in der Krebstherapie ist interdisziplinäre Arbeit besonders wichtig. Im Uroonkologischen Zentrum der Klinik für Urologie geht man gemeinsam mit anderen Kliniken gegen Krebserkrankungen des Harntraktes vor.

Zum Artikel>>

Prüfsysteme in Großsterilisatoren

Die Aufbereitungseinheit für Mediuzinprodukte (AEMP) der Kliniken MAria Hilf, hat jüngst an einer Studie zu 4D-Sensoren in Großsterilisatoren durchgeführt.

Zum Artikel>>

Abschied der Franziskanerinnen / Schwestern sagen Adieu

Die Schwestern der Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von der Buße und der christlichen Liebe ziehen sich nach 167 Jahren aus den Kliniken Maria Hilf zurück. Sie haben damals den Grundstein für die heutige Kliniken Maria Hilf gelegt.

Zum Presseartikel vom 27.10.2021>>

Zum Presseartikel vom 01.11.2021>>

Ein Beruf mit tausend Facetten

Frau Birgit Gillmann, Pflegedirektorin in den Kliniken Maria Hilf, im Interview über den Pflegeberuf. 

Zum Artikel>>

Demenz-Erkrankung immer häufiger

Ab wann man bei Vergesslichkeit von Demenz spricht, was die Ursache der Erkrankung ist und wie es zu einer Häufung der Diagnose kommt, erklärt Herr Professor Dr. med. Carl-Albrecht Haensch, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Zum Presseartikel>>

Stents, Katheter und Ballons

Die sogenannte Schaufensterkrankheit ist eine Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) der Becken- und Beinarterien. Behandlungsmöglichkeiten gibt es viele. Welche, das erklärt Herr Dr. med. Christian Reinhold, Oberarzt der Klinikf für Gefäßchirurgie und Angiologie.

Zum Artikel>>

Durchfall bei COVID-19-Erkrankung

Stimmt es, dass die COVID-19-Krankheit auch den Darm angreifen kann? Diese Frage beantwortet Dr. Ingo Greiffendorf, Oberarzt und Infektiologe, im RP-Ratgeber.

Zum Presseartikel>>

Patientensicherheit dank Notfalldose

In den Kliniken Maria Hilf wurden zum Tag der Patientensicherheit am 17. September, sogenannte Notfalldosen kostenlos an die Patientinnen und Patienten verteilt. 

Zum Presseartikel>>

Neuer Geschäftsführer

Am 01. Oktober 2021 hat Herr Dr. Paul Schneider seinen Dienst als neuer Geschäftsführer der Kliniken Maria Hilf begonnen. Er stößt dabei zu jetztigem Geschäftsführer Herrn Jürgen Hellermann, der Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand treten wird.

Zum Presseartikel>>

Operations Roboter

Prof. Dr. med. Andreas Kirschniak, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, über die Möglichkeiten und Fähigkeiten des neuen OP-Roboters in den Kliniken Maria Hilf.

Zum Presseartikel>>

Erste Station für Beatmungsentwöhnung

Prof. Dr. Dr. med. Dennis Ladage, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, freut sich über die Eröffnung seiner neuen Weaning-Station. Diese ist im Umkreis die einzige Station zur Beatmungsentwöhnung.

Zum Presseartikel>>

Wenn ein Roboter zum OP-Team gehört

Die Kliniken setzen seit neuestem auf die moderne robter-assisitierte DaVinci-Technologie. Wie diese funktioniert und welche Vorteile Patienten dadurch habe, mehr dazu im  Artikel.

Zum Presseartikel>>

Schonende OP-Technik bei Rückenleiden

Dr. med. Gerald Köhler, Sektionsleiter für Wirbelsäulenchirurgie und Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, erläutert die Operationsmethode mit dem Endoskop.

Zum Presseartikel>>

Keine Angst vor Strahlung

In der Nuklearmedizin werden mit Hilfe von radioktiven Stoffen Erkrankungen diagnostiziert und/oder behandelt. Gefährlich sind diese Stoffe aber nicht, berichtet Frau Dr. med. Daniela Knollmann.

Zum Presseartikel>>

Maria Hilf Mitarbeiter spenden für St. Antonius-Hospital Eschweiler

Mitarbeitende, die Seelsorge sowie die Stiftung der  Kliniken Maria Hilf haben gemeinsam für das durch die Hochwasserkatastrophe betroffe St. Antonius Hospital in Eschweiler gespendet.

Zum Presseartikel>>
Die Danksagung der dortigen "Kolleg*innen" finden Sie auf unserer Facebookseite>>

Ein aufmunterndes Lächeln

In den Kliniken Maria Hilf bringen Kinder "mit dem Tag des Lächelns" Mitarbeitende der Kliniken Maria Hilf zum Lächeln, die das an die Patienten mit einer "Button-Aktion" weitergeben.

Zum Artikel>>

Lächeln zeigen trotz Maske

In Zeiten von Corona und ständiger Maskenpflicht wird die zwischenmenschliche Kommunikation teils erschwert. Der "Button der Empathie" soll dabei helfen, den Menschen trotz Maske wieder ein Gesicht zu schenken.

Zum Presseartikel>>

Zum Radiobeitrag vom 07.07.2021>>

Gleich vierfach ausgezeichnet

Stolz ist Chefarzt Dr. med. Albert Kaufmann auf sein erneut und vor allem diesmal vierfach zertifiziertes Kontinez- und Beckenbodenzentrum.

Zum Artikel>>

Was Herzpatienten wissen wollen

Beim Livestream "Covid-19 und Herz" konnten Herzpatienten ihre Fragen äußern. Dabei waren die Fragen recht unterschiedlich.

Zum Presseartikel>>

Zum Livestream>>

Die Reinigung-Experten fürs OP-Besteck

Nach einer Operation oder einem Eingriff müssen Instrumente und Medizinprodukte wiederaufbereitet werden. Welche Herausforderungen jedes Instrument und Situation mit sich bringt, lesen Sie im Artikel.

Zum Artikel>>

Warum Inkontinenz kein unabänderliches Schicksal sein muss

Inkontinenz betrifft viele Menschen und ist immer noch ein Tabuthema. Bei einer Telefonaktion anlässlich des diesjährigen Weltkontinenztages konnten Betroffene und Interessierte ihre Fragen an die Experten stellen.

Zum Artikel>>

Per Schrittmacher gegen chronische Schmerzen

Bei chronischen Rücken- und Wirbelsäulenschmerzen kann die Therapie mit einem SCS (Spinal Cord Stimulation dtsch. Rückenmarkstimulator) eine Lösung sein, erklärt Wirbelsäulenspezialist Dr. med. Gerald Köhler.

Zum Artikel>>

Bei Fehlern im Blutsystem / Zertifiziert im Kampf gegen Blutkrebs

Zu den wohl bekanntesten Blutkrankheiten zählen die akuten und chronischen Leukämien, Blutkrebserkrankungen, die im zertifizierten Zentrum für Hämatologische Neoplasien behandelt werden.

Zum Artikel der Beilage med:extra>>

Zum Artikel des Extra Spiegel>>

Wenn feine Fasern krank machen

Wenn der Arbeitsplatz zur gefährlichen Krebsbelastung wird. Schon seit einigen Jahren ist bekannt, dass Asbest-oder Quarzstaub Krebs verursachen können, doch noch immer ist die Ursachenforschung oft schwierig.

Zum Artikel>>

Fragen Sie die Spezialisten

Die beiden Spezialisten Herr Prof. Dr. med. Jürgen vom Dahl und Herr Dr. med. Ingo Greiffendorf beantworten im Livestream am 16.06.2021 alle Fragen rund um das Thema "Covid-19 und Herz".

Zum Artikel>>

Corona - eine Herzenssache / Livestream Covid-19 & Herz

Nicht nur aber gerade in Corona-Zeiten sollten Patienten mit Vorerkrankungen wie z.B. Herzinsuffizienz oder Herzrythmusstörungen auf sich Acht geben. Am 16.06.2021 können Betroffene und Interessierte ihre Fragen an unsere Experten richten. 

Zum med:extra Artikel>>

Der nächste Schritt in die Zukunft

In den Kliniken Maria Hilf kommen seit Kurzem auch kabellose Schrittmacher zum Einsatz. Welche Vorrausetzungen für diese Therapieform gegeben sein sollten lesen Sie im Artikel.

Zum Artikel>>

Stop - der Lunge zuliebe!

Zum Weltnichtrauchertag ein Beitrag mit Herrn Prof. Dr. Dr. med. Dennis Ladage über das Thema "Rauchen und Covid-19" und wie man das Laster loswerden kann.

Zum Online Artikel>>

280.000 Transporte im Haus

Patiententransporte, Blut- und Laborbefunde, Materialtransporte all das übernimmt der sogenannte Patientenbegleitdienst. Koordiniert werden die vielen unterschiedlichen Transporte von einer Leitstelle.

Zum Presseartikel>>

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum vierfach zertifiziert

Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum ist erneut erfolgreich und diesmal vierfach zertifiziert worden. 

Zum Presseartikel>>

Assistenten-Ausbildung für den OP-Bereich

Im Januar 2022 wird es eine einheitliche Ausbildung im Bereich Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenz (OTA / ATA) geben. Die Kliniken werden diese in enger Zusammenarbeit mit der kbs anbieten.

Zum Presseartikel>>

Kliniken Maria Hilf holen Verstärkung aus Italien

Bereits seit Februar hat eine weitere Gruppe italienischer Pflegekräft in den Kliniken Maria Hilf angefangen. Über erste Eindrücke in den Kliniken und in Mönchengladbach berichten die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Zum Presseartikel>>

Kompetenz für künstliche Gelenke

Wenn Gelenke verschleißen, wird die Bewegungsfreiheit Betroffener eingeschränkt und damit leidet auch die Lebensqualität. Das zertifizierte EndoProthetikZentrum, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Joachim Rödig, hilft bei Diagnose, Thearpie und Nachsorge.

Zum Artikel>>

Corona-Impfung vor Operation senkt Risiko

Das Risiko von schwerwiegenden bis tödlichen Verläufen bei einer Operation kurz nach einer Covid-Erkrank ist höher als normal. Das hat unter anderem eine wissenschaftliche Studie ergeben, an der auch Patienten der Kliniken Maria Hilf teilgenommen haben.

Zum Presseartikel der RP>>

Zum Presseartikel des Extra Tipp>>

Hilfe bei Knorpelschaden

Eine Knorpeltransplantation kann bei Knorpelschaden an den großen Gelenken, wie beispielsweise dem Kniegelenk, eine mögliche Therapieform sein. Wann diese zum Einsatz kommt, erklärt Dr. med. Falk Urselmann, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Zum Artikel>>

 

Weißt du, wie viel Pollen fliegen...?

Auf den Dächern der Kliniken Maria Hilf befindet sich die sogenannte Burkard-Falle, eine Pollenfalle, mit der der Pollenflug der Region gemessen wird.

Zum Presseartikel>>

Starkes Netzwerk Neuroradiologie

Das Konsil Netzwerk NRW wurde jüngst für das Finale des Telemedizinpreises 2021 nominiert und erhielt dort den 8. Platz. 

Zum Presseartikel>>

Hasenpest - Dieser Erreger ist biowaffentauglich

Die Tularämie, die sogenannte Hasenpest, ist eine seltene Erkrankungen, für dies es nun auch in Mönchengladbach eine Warnung für die Bevölkerung ausgesprochen wurde. Im Interview erklärt Dr. med. Ingo Greiffendorf, Oberarzt und Infektiologe, Auftreten, Vorkommen und Gefahren der Krankheit.

Zum Presseartikel>>

Corona und das Herz

Eine internationale Studie hat sich dem Thema, ob es einen Zusammenhang zwischen Covid19-Erkrankung und Herzschäden gibt gewidmet. Privatdozent Dr. Robert Larbig im Interview über die Ergebnisse.

Zum Presseartikel>>

Was ein Krankenhaus alles auf Lager hat

Ein Krankenhaus wie die Kliniken Maria Hilf muss für jeden Fall gerüstet sein und demnach alle wichtigen sowie alltäglichen Verbrauchsgüter vorrätig halten. 

Zum Presseartikel>>

Kliniken Maria Hilf erweitern Strahlentherapie

Im Dezember 2020 wurde der Spatenstich für den Erweiterungs- und Umbau der Klinik für Strahlentherapie gesetzt. Bis Mitte 2022 soll die Klinik um zwei neue "Strahlenbunker" erweitert werden.

Zum Presseartikel>>

Medikamente gegen Viren

In der RP-Sprechstunde erklärt Infektiologe Dr. med. Ingo Greiffendorf, Oberarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie, warum es bei Virus-Erkrankungen weniger helfende Medikamente gibt als beispielsweise bei bakteriellen Erkrankungen.

Zum Artikel>>

Strahlentherapie im Ausbau

Bereits im Dezember letzten Jahres hat der Erweiterungsbau der Klinik für Strahlentherapie begonnen. Bis Mitte 2021 soll die Klinik um zwei neue "Strahlenbunker" erweitert werden.

Zum Presseartikel online>>

Spende ohne Sternsinger

Die Sternsinger konnten in diesem Jahr den Segen wegen der anhaltenden Corona-Schutzmaßnahmen nicht persönlich in die Kliniken Maria Hilf tragen. Symbolisch nahm deshalb Pfarrer Burkhard Kroh die Spende für die Aktion "Dreikönigssingen" von Geschäftsführer Jürgen Hellermann entgegen.

Zum Presseartikel>>

G-Eye hilft Darmpolypen aufzuspüren

Mit Hilfe des sogenannte G-Eye-Gerätes können versteckte Polypen im Darm in den Darmfalten gefunden werden. Diese neue Darmkrebs-Vorsorgetechnik wird derzeit nur an den Kliniken angeboten.

Zum Presseartikel>>

Schnelle Hilfe im Notfall

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist die erste Anlaufstelle für alle plötzliche erkrankten und verletzten Menschen. Und das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Zum Artikel>>

Gemeinsame Entscheidungen für eine erfolgreiche Behandlung

Nicht nur fachübergreifende Arbeit und gemeinsame Entscheidungen sind ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. Auch moderne OP-Techniken wie beispielsweise minimalinvasive Eingriffe beschleuningen den Heilungsprozess. Im Interview dazu Pofessor Dr. med. Andreas Kirschniak, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Zum Interview>>

G-Eye findet alle Polypen

Die Kliniken Maria Hilf investieren als erstes Krankenhaus deutschlandweit in die innovative Darmkrebs-Vorsorgetechnik G-Eye, welche eine höhere Diagnosesicherheit bei Darmkrebs ermöglicht.

Zum Artikel>>

Kontinuierliche, umfassende Versorgung

Durch die abgestimmte Zusammenarbeit von Spezialisten, bieten die Kliniken Maria Hilf onkologischen Patienten eine kontinuierliche und umfassende Versorgung. .

Zur Anzeige>>

Spitzenmedizin vielen Behandelten zugänglich machen

Bereits seit über drei Jahren profitiert das Einzugsgebiet rund um Mönchengladbach von dem Konsil Netzwerk NRW.

Zum Artikel>>

Wieder frei durchatmen können

Die Pneumologie an den Kliniken Maria Hilf ist eine der größten Abteilungen ihrer Art in Deutschland. Das "Kompetenzzentrum für Lungenerkrankungen" setzt auf enge Zusammenarbeit mit Thoraxchirurgie, Hämatologie/Onkologie und Strahlentherapie.

Zur Anzeige>>

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall

Die ersten Stunden und Minuten nach einem Schlaganfall zählen. Die überregional zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfalleinheit) der Kliniken ist für schnelle Hilfe sehr gut gerüstet.

Zum Artikel>>

Fragen zum Thema Diabetes

In einer Telefon-Sprechstunde des med:extra standen Privatdozent Dr. med. Ulf Janssen, Chefarzt der klinik für NEphrologie und Diabetologie, und Frau Sylvia Emmert, Diabetesberaterin, Rede und Antwort. 

Zum Presseartikel>>

Nuklearmedizinerin der Kliniken Maria Hilf auf weltweitem Radiologenkogress

Die Oberärztin und Nuklearmedizinerin Frau Dr. med. Daniela Knollmann untersucht im Auftrag der Firma Siemens eine KI-gestützte Software (KI = Künstliche Intelligenz) und stellt ihre Ergebnisse nun auf führenden Weltkongressen vor, zuletzt auf der Jahrestagung der EANM , der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin und aktuell auf dem RSNA 2020 , dem Jahresmeeting der Radiological Society of North America, der weltweit wichtigsten Radiologen-Tagung.

mehr>>

Hotline zum Welt-Diabetestag

Anlässlich des Welt-Diabetestages (14.11.) bieten Chefarzt Privatdozent Dr. Ulf Janssen und Diabetesberaterin Frau Sylvia Emmert der Klinik für Nephrologie und Diabetologie eine Diabetes-Telefonsprechstunde an.

Zum Presseartikel>>

Neuroradiologie ist vernetzt

Professor Dr. med. Adrian Ringelstein, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie spricht über die App "JOIN" und wie sie es möglich macht, dass auch niedergelassene Ärzte und Ärzte anderer Kliniken von dem Fachwissen der Kliniken Maria Hilf profitieren können.

Zum Interview>>

Spitzenmedizin in die Breite tragen

DSGVO-konform und ohne Datenverlust die Expertise anderer Ärtze einholen - das macht die App "JOIN" für Ärzte möglich. Professor Dr. med. Adrian Ringelstein spricht mit der Rheinischen Post Mönchengladbach über die Entstehung des "Konsil Netzwerks NRW" und dessen Einbindung der App "JOIN".

Zum Artikel>>

Belgischer Patient im Maria Hilf

Schon im Frühjahr hatten die Kliniken Maria Hilf Covid-19 Patienten aus den Niederlanden behandelt, nun behandeln sie auf der Intensivstation einen aus dem belgischen Spa kommenden Covid-19 Patienten.

Zum Artikel>>

Knorpelschaden im Gelenk – und jetzt?

Ob altersbedingt oder durch zu hohe Beanspruchung z.B. durch Sport, Verschleiß kann zu Knorpelschaden führen. Verschiedene Therapiemöglichkeiten bis hin zur Knorpeltransplantation können Abhilfe schaffen.

Zum Interview>>

Keine Angst vor der Narkose

Im Interview erklärt Privatdozent Dr. med. Andreas Hohn, seit 2019 Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, alles zum Thema Narkose z.B. für die Vorbereitung und die Angst ein Delir zu Erleiden.

Zum Interview>>

Leben retten ist Teamarbeit

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist schnelle Hilfe notwendig. Nach erfolgreicher Reanmation sollte der Betroffene / die Betroffene zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus mit speziell ausgebildetem Personal und einem zertifiziertes Cardiac Arrest Center.

Zum Presseartikel>>

Guter Start in unsicheren Zeiten

Seit 01. September hat Professor Dr. Dennis Ladage seinen Dienst als neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie senen Dienst angetreten. Im Intervie mit dem Extra Tipp erzählt er über seinen Start und die Zukunft in den Kliniken Maria Hilf.

Zum Presseartikel>>

Wenn das Herz stehen bleibt

Professor Dr. med. Jürgen vom Dahl, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Leiter des neu zertifizierten Cardiac Arrest Centers, über die lebensnotwendige Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand und der Therapie nach einer erfolgreichen Reanimation.

Zum Interview>>

Implantat kann Gehör zurückbringen

Ein sogenannets Cochlea Implantat kann Hörgeschädigten helfen, wir zu Hören. Prof. Windfuhr, Chefarzt der Klinik für HNO, berichtet über die Therapie, und Bärbel Kebschull als Betroffene über die neugewonnene Lebensqualität.

Zum Presseartikel>>

Chirurgie ist keine Ein-Mann-Show

Professor Dr. Ulrich Kania tritt nach langjähriger Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den wohlverdienten Ruhestand. Im Interview mit dem Extra Tipp erzählt er über Entwicklungen in der Chirurgie, seinen beruflichen Werdegang und, was er seinem Nachfolger mit auf den Weg gibt.

Zum Presseartikel>>

Bessere Strahlentherapie bei Lungenkrebs

In Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg ist es mit Hilfe einer Studie gelungen, eine effektivere Technik bei der Bestrahlung von Lungenkrebs zu erzielen und damit die Rückfallrate zu senken.

Zum Presseartikel>>

Zeit durchzuatmen - Porträt mit Frau Prof. Nestle

Die Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie im Interview mit der REdakteurin des CLARISSA-Magazins Frau Käding über neue wegweisende Methoden in der Behandlung von Brustkrebs, über den Arbeitsalltag als Chefärztin und über Mönchengladbach und Ihre Heimat Freiburg.

Zum Artikel>>

Rhythmologie in den Kliniken Maria Hilf

Die Klinik für Kardiologie hat eine neue Sektion: Die Rhyhthmologie ist seit Jahren fester Bestandteil der Kardiologie und nun eigene Sektion mit zertifiziertem Ausbildungszentrum.

Zum Presseartikel>>

Vorsicht bei Antibiotika

Bei Infektionen ist der Einsatz von Antibiotika zu überlegen. Dies gilt auch in Zeiten von Corona, erklärt Dr. med. Ingo Greiffendorf, Facharzt für Infektiologie in der RP-Sprechstunde.

Zum Artikel>>

Kleine Schnitte

In den letzten Jahren hat sich im Bereich Chirurgie viel geändert, weiß Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und viszeralchirurgie zu berichten.

Zum Presseartikel>>

Neues aus der Radiologie

Die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie hat seit Anfang Mai einen neuen Chefarzt:
Prof. Dr. med. Adrian Ringestein im Interview mit dem Extra Tipp, darüber was wird sich ändern und was bleibt bestehen?

Zum Presseartikel>>

Ärzte beantworten Fragen zu Inkontinenz am RP-Telefon

Das Thema Harn- und Stuhlinkontinenz ist für viele Menschen immer noch ein Tabuthema. Das dies nicht sein muss und vielen Betroffenen geholfen werden kann, war die häufigste Antwort der beiden Experten bei der RP-Telefonratgeberaktion.

Zum Presseartikel>>

Die Tipps der Mediziner für guten Schlaf

Der Körper braucht regelmäßigen Schlaf. Welche einfachen Tipps bei unruhigem oder schlechtem Schlaf helfen, verraten Experten des Schlaflabors.

Zur Anzeige>>

Präzisionsmedizin gegen Lungenkrebs

Bei der Bestrahlung von Lungentumoren ist Präzision gefragt, erklärt Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie Frau Prof. Dr. Ursula Nestle.

Zum Presseartikel>>

So beugt ein Krankenhaus Notlagen vor

Ein Krankenhaus ist täglich 24 Stunden für medizinische Notfälle gerüstet. Wie aber bereitet sich ein Krankenhaus auf andere Not- oder Ausfälle wie etwa einen Stromausfall, Brand oder einen IT-Absturz vor?
Was es alles zu beachten gilt und welche Maßnahmen, wann getroffen werden müssen, bespricht regelmäßig ein Team zur Notfallplanung.

Zum Presseartikel>>

Das zertifizierte Onkologische Zentrum

Bereits 2011 wurde das Onkologische Zentrum der Kliniken Maria Hilf erstmalig zertifiziert. Gerade vin der interdisziplinären Zusammenarbeit mehrere Kliniken profitieren Tumorpatienten bei Beratung, Diagnostik und Threrapie.

Zum Presseartikel>>

Schwerpunktklinik für Rhythmologie

Die Rhythmologie ist schon lange ein wichtiger Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Hier werden Herzrhythmusstörungen diagnostiziert und behandelt. Nun hat man die jahrelange Erfahrung und Expertise in einer neuen Sektion Rhythmlologie gebündelt.

Zum Presseartikel>>

90.000 Masken als Spende

Die Kliniken Maria hilf haben von der Firma FSP Power Solution aus Mönchengladbach dankenswerterweise eine Spende von 90.000 MNS-Masken erhalten.

Zum Presseartikel>>

Chefarztwechsel an der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie

Genau am heutigen Tage (13.05.2020) hätten die Kliniken Maria Hilf sich gerne mit einer Feier von Herrn Professor Müller-Leisse gebührend verabschiedet und seinen Nachfolger Professor Ringelstein als neuen Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie begrüßt.

Zum Presseartikel der Rheinischen Post>>

Zum Presseartikel des Magazins Medizin&Co>>

 

Leiser Abschied nach 23 Jahren

Am 01. Mai ist Herr Prof. Müller-Leisse nach 23-jähriger Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie an den Kliniken Maria Hilf in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten. 

Zum Presseartikel>>

Endoskopische Bandscheiben-OP

Operationen an der Bandscheibe können endoskopisch sprich mit Hilfe der sogenannten Schlüssellochchirurgie durchgeführt werden. Dr. med. Gerald Köhler, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und Wirbelsäulenspezialist, über die Technik und ihre Vorteile.

Zum Presseartikel>>

Zertifizierte Endoprothetik

Von der Planung über die OP bis zur Reha – im zertifierten EndoProthetikZentrum werden Patienten, die eine Gelenkersatz für z.B. Hüfte, Schulter oder Knie benötige, von Diagnose bis Therapie individuell beraten und begleitet.

Zum Presseartikel>>

Online-Ratgeber zum Thema Herz und Corona

Der RP-Ratgeber-Abend zum Thema "Herz und Corona" fand ohne Publikum dafür live im Internet statt. So konnten Interessierte Ihre Fragen, wie z.B. wie kann ich mich als Herz-Kreislauf-Erkrankter besonders schützen oder wie wirkt sich psychischer Stress auf das Herz aus, ganz einfach vorab oder während des Livestreams an die Experten der Kardiologie senden. 

Zum Presseartikel>>

Aneurysma - heikle Schwachstelle

Ein unkompliziertes Bauchaortenaneurysma macht zuerst keine Beschwerden. Kommt es allerdings zu Rücken- oder Bauchschmerzen, kann dies auf einen Riss des Aneurysmas hindeuten. Dies kritische Stadium sollte durch Früherkennung vermieden werden.

Zum Artikel>>

Gladbach nimmt Patienten aus Holland auf

Anfang April haben die Kliniken Maria Hilf zwei Covid-19-Patienten aus den Niederlanden aufgenommen. 

Zum Presseartikel>>

Ist das Herz nicht im Takt?

Bei Herzrhythmusstörungen sind eine frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend. Die Kliniken Maria Hilf haben dafür nun eine eigene Sektion "Rhythmologie" eingerichtet.

Zur Anzeige>>

Mediziner sehen E-Zigaretten kritisch

Das sogenannte Dampfen von E-Zigaretten sehen Mediziner nicht ohne gesundheitliches Risiko.

Zum Presseartikel>>

First Lady am Klinik-Empfang

Seit drei Jahren arbeitet Frau Andrea Ciplajevs im Empfangsbereich der Kliniken Maria Hilf. Viele schöne, lustige aber auch dramatische Geschichten hat sie von Ihrer Arbeit zu erzählen.

Zum Pressebericht>>

Liveübertragung aus dem OP

Bei der Fortbildungsveranstaltung am vergangenen Samstag (11.01.) konnten Ärzte und Interessierte bei einer Herzschrittmacher-OP live dabei sein. 

Zum Presseartikel>>

Gute Luft - Schlechte Luft

Wie gut die Luft in Mönchengladbach ist, wird an verschiedenen Stellen mit Hilfe von Messstationen erfasst. Wie hoch ist die Stickstoffbelastung? Wie hoch sind die Ozonwerte? Und wie erleben  Lungenpatienten die Luft der Region und was sagt die Medizin dazu?

Zum Presseartikel>>

Auch Fachärzte lernen nie aus

Die Kliniken veranstalten regelmäßig viele Fortbildungsveranstaltungen. Eingeläutet werden diese jedes Jahr von den Veranstaltungen "DMP - Disease Management Programme" und "Aktuelle Hämatologie".

Zu den Presseartikeln>>

Gefährliche Feiertage - Wie man einem Besuch in der Notaufnahme vorbeugen kann

Die Notaufnahmen sind an den Feiertage num Weihnachten und Neujahr oft überfüllt. Chefarzt Privatdozent Dr. med. Sebastian Bergrath gibt Ratschläge.

Zum Presseartikel>>

Neues Zertifizierungsverfahren für Beckenbodenzentren

Neues gemeinsames Verfahren zur Zertifizierung von Kontinenz- und Beckenbodenzentren soll mehr Transparenz und Klarheit schaffen.

Zum Presseartikel>>

Erfüllte Wünsche

Auch in diesem Jahr werden mit Hilfe des sogenannten Wunschbaums 100 bedürftigen Kindern ein Weihnachtswunsch erfüllt. Die Übergabe der kleinen und großen Geschenke fand bereits am 17.12. statt, damit alle Päckchen rechtzeitig unter den Weihnachtsbäumen landen.

Zum Presseartikel>>

Schnarchen, Schlafapnoe & Co.

Schlafstörungen können vielerlei Ursachen haben und sollten bei längerer Andauer untersucht werden. Das Schlaflabor geht dem gestörten Schlaf auf den Grund.

Zum Presseartikel>>

Neue Therapien bei Bandscheibenvorfällen

Bandscheibenvorfälle müssen nicht zwangsläufig mit einer konventionellen Operation behandelt werden. Es gibt neue Behandlungstherapien. Welche das sind, erklären Chefarzt Dr. J. Rödig und Oberarzt Dr. G. Köhler.

Zum Presseartikel>>

Adventszeit in den Kliniken mit den Ohrwürmchen

Alle Jahre wieder kommen die Ohrwürmchen am 1. Adventssonntag in die Kliniken und spielen ihr Adventskonzert. Dieses Jahr begleitet sie Tenor Ibrahim Yesilay, der seit 2018 festes Mitglied der Deutschen Oper am Rhein ist.

Zum Presseartikel>>

Wofür braucht man ein Schlaflabor?

Immer mehr Menschen kennen das Problem: Schlafstörungen. In dem zertifizierten Schlaflabor, gehen Ärzte auf Spurensuche, denn Ursachen für Schlafstörungen gibt es viele.

Zum Presseartikel>>

Chefärztin der Kliniken wird neue Vizepräsidentin deutscher Thoraxchirurgen

Die Chefärztin der Klinik für Thoraxchirurgie, Frau Dr. med. Katrin Welcker, ist zur Vizepräsidentin der Gesellschaft deutscher Thoraxchirurgen (DGT) gewählt worden.

Zum Presseartikel>>

Über Trauer sprechen

Die Krankenhausseelsorge der Kliniken Maria Hilf bietet Trauernden eine zehnteilige Gesprächsreihe an. 

Zum Presseartikel>>

Neue Selbsthilfegruppe Schlaganfall

In den Kliniken gibt es seit Kurzem eine Selbsthilfegruppe für Schlaganfallbetroffe und deren Angehörige. Nächster Termin findet am 04. Dezember statt.

Zum Presseartikel>>

Blick in die 20er Jahre

Zum Jubiläum des 20. Literaturabends gibt es etwas Besonderes: mit Buchautorin Susanne Goga wird ein spannender Blick in die 20er Jahre in Berlin gewagt.

Zum Presseartikel>>

Keine Chance den Keimen

Alle Jahre wieder informiert die Klinikhygiene der Kliniken Maria Hilf im Rahmen der Aktion "Keine Keime" zusammen mit Ausstellern von Hygieneprodukten über Themen, wie Händehygiene, Arbeitsschutz und Vermeidung der Übertragung von Krankenhauskeimen.

Zum Presseartikel>>

Kardiologen beantworten Patientenfragen

Besorgnis bei Nebenwirkungen oder Implantaten waren die häufigsten Gesprächsthemen, bei der RP-Telefonaktion: Kardiologen beatworten Patientenfragen.

Zum Presseartikel>>

Riskanter Konsum weit verbreitet

Viele Arbeitnehmer konsumieren Suchtmittel in riskantem Ausmaß. Das ist ein Ergebnis einer Studie der DAK. Für Fehltage im Job sorgen jedoch vor allem psychische Erkrankungen.

Zum Presseartikel >>

Lebenswichtige Milz

Bei manchen Patienten muss die Milz mit einer Operation entfernt werden. Danach ist eine Impfung gegen spezielle Bekterien erforderlich.

Zum Presseartikel>>

Diese Station will Patienten Ruhe bieten

Menschen, die über einen künstlichen Zugang beatmet werden müssen, finden auf Intensivstationen kaum Schlaf. Die Beatmungsstation der Kliniken Maria Hilf ist die einzige ihrer Art in der Stadt. Ruhe gehört zum Behandlungserfolg.

Zum Presseartikel>>

Kliniken Maria Hilf empfehlen Notfalldose

Zum ersten Welttag der Patientensicherheit am Dienstag, 17. September, haben die Kliniken Maria Hilf Notfalldosen an die Patienten verteilt.

Zum Presseartikel>>

Schliddrüsenkrebs ist gut therapierbar

Neue Behandlungsmethoden werden bei einem Patientensymposium in der Nuklearmedizin der Kliniken Maria Hilf vorgestellt.

Zum Presseartikel>>

So helfen Onkolotsen Krebspatienten

Sie kennen die Sorgen und Nöte von Krebspatienten, denn sie haben die Krankheit am eigenen Leib erlebt:
Acht "Onkolotsen" helfen Patienten in den Kliniken Maria Hilf, die Folgen der Diagnose Krebs zu bewältigen.

Zum Presseartikel>>

Beim Schlaganfall zählt jede Minute

In der "Stroke Unit" der Kliniken Maria Hilf sind rund um die Uhr Spezialisten für die Behandlung von Schlaganfall-Patienten bereit.

Zum Presseartikel>>

Tipps für Dialyse-Patienten, die auf Reisen gehen

Die Klinik für Nephrologie und Diabetologie lädt zur Selbsthilfegruppe für Patienten mit Nierenerkrankungen.

Frau Dr. med. Lilia Ivanova, Oberärztin der Klinik für Nephrologie und Diabetologie, wird an diesem Tag über das Thema, Verreisen als Dialyse-Patient referieren.
Zusätzlich werden Frau Ute Stauff und Herr Ulrich Müller über ihre Erfahrungen mit der Feriendialyse sprechen.

Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Gespräche vorgesehen.

Zum Presseartikel>>

5 Jahre Café Zeit

Das "Café Zeit" ist ein Ort der Begegnung, des Gesprächs und des Austauschs. Für Angehörige und Patienten. Bei Kaffee und Kuchen.

Zum Presseartikel>>

Moderne Chirurgie setzt mehr auf Schlüsselloch-OP

Minimal invaisve Eingriffe sind in der heutigen Chirurgie gängige Praxis, weiß Herr Prof. Dr. med. U. Kania zu berichten.

Zum Presseartikel>>

Therapie bei Hörsturz

Die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde beteiligt sich als zertifiziertes Studienzentrum an der HODOKORT-Studie, welche sich mit dem akuten Hörverlust beschäftigt.

Zum Presseartikel>>

Alles so schön "Cordula Grün" - Das Hoffest in den Kliniken

Zum wiederholten Male hat der MKV sein Hoffest in den Kliniken Maria Hilf begangen. Dabei wurde erstmalig das designierte Prinzenpaar vorgestellt.

Zum Presseartikel>>

Rekordversuch bei fast 30 Grad

Mit rund 85 Teilnehmern war der Rekordversuch, "die größte Beckenbodengruppe der Region" aufzustellen, ein voller Erfolg.

Zu den Presseartikeln>>

Das Cafè Zeit feiert seinen 5-jährigen Geburtstag

Das Cafè Zeit wurde vor 5 Jahren von der Krankenhausseelsorge ins Leben gerufen. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Helferinnen können hier jeden Donnerstag (ehemalige) Patienten und Angehörige bei Kaffee und Kuchen in Austausch gehen.

Zum Presseartikel>>

Info-Bus zum Thema Schlaganfall

Auch in diesem Jahr hat die Klinik für Neurologie mit Ihrer Präventionskampagne einen Info-Bus zum Thema Schaganfall.

Zum Presseartikel>>

MDK-Analysen mit TIP HCe

Armin Paulußen, Bereichleiter Controlling, über die erfolgreiche Analyse von MDK-Fällen.

Zum Presseartikel>>

Rauchen ist weit gefährlicher als Abgase

Rauchen und Passivrauchen sind immer noch die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Welche Risikofaktoren noch eine Rolle spielen können erklärten die drei LungenexpertInnen der Kliniken Maria Hilf bei letzen RP-Ratgeber-Abend.

Zum Presseartikel>>

Seelsorge im Krankenhaus

Herrbert Schimanski ist evangelischer Pfarrer und Seelsroger im Krankenhaus. Er und sein Kollege Frank Himmelmann berichten über Ihre Arbeit.

Zum Presseartikel>>

Operation Logistik: So funktioniert eine Klinik

Ob Patiententransporte, Material-, Speisen oder Wäscheversorgung. Diese und viele weitere Bereiche sind für den Logistikbereich eines fast 800-Betten-Hauses eine Herausforderung, die gemeistert werden muss.

Zum Presseartikel>>

Moderne Anästhesiologie in modernen Räumlichkeiten

Was "Moderne Anästhesiologie" für Patienten bedeutet, erklärt Privatdozent Dr. med. Andreas Hohn, neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin.

Zum Presseartikel>>

Energieneutral wachsen

Die Planung und Umsetzung von effizienter Wärme- und Kälterückgewinnung ist in einem großen Krankenhaus mit fast 800 Betten, einem großen Zentral-OP-Trakt, einer eigenen Zentralsterilisation und vielen weiteren Bereichen eine Herausforderung, weiß Peter Weidemann aus dem Bereich Facility Management zu berichten.

Zum Presseartikel>>

Dicke Luft im Rheinland - Wie hoch ist mein Lungenkrebsrisiko?

Beim kommenden RP-Ratgeberabend widmen sich drei ExpertInnen der Kliniken Maria Hilf den Thema "Wie hoch ist mein Lungenkrebsrisiko in NRW?". Wie hoch ist die Schadstoffbelastung in der Luft und welche Risiken ergeben sich dadurch. Was ist, wenn ich bereits erkrankt bin? Welche Methoden können bei der HEilung helfen?

Zum Presseartikel>>

Grippewelle in NRW - Hoher Krankenstand in Mönchengladbach und Viersen

In Mönchengladbach und der umliegenden Region ist die Anzahl der an Influenza (Grippe) Erkrankten seit Beginn des Jahres stark angestiegen. In NRW nimmt die Region sogar Rekordwert an.

Zum Presseartikel>>

Gegen wackelige Knie - Arthrosetherapie heute

Das Knie ist im Laufe des Lebens vielen Verschleißmöglichkeiten ausgesetzt. Arthrose kann die Folge sein. Wie diese heute behandelt wird erklären die Experten der Klinik für Ortopädie und Unfallchirurgie Dr. med. J. Rödig und Dr. med. J. Messler.

Zum Artikel des RheinRuhrMagazins>>

Borreliose - RP Sprechstunde

Jährlich infizieren sich etwa 120.000 Menschen mit Borreliose. Dies kann meist durch einen Zeckenstich ausgelöst werden. Schnelle Kontrolle und Therapie sind deshalb wichtig.

Zum Presseartikel der RP>>

Chefarztwechsel an der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin

Seit Anfang des Jahres hat die Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin einen neuen Chefarzt: Herrn PD Dr. med. Andreas Hohn. 
Sein Vorgänger Prof. Dr. med. Michael Behne tritt nach 19-jähriger Tätigkeit als Chefarzt in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Zum Presseartikel Rheinische Post>>

Zum Presseartikel Extra Tipp>>

1. Patientenabend der Reihe "Gesundheit aktuell"

Die Fördervereinsreihe "Gesundheit aktuell" startet wie gewohnt im Januar mit ihrem ersten Patienteninformationsabend.

Zum Presseartikel Stadtspiegel>>

Neue Ausstellung in den Kliniken berührt

Seit Dezember 2018 bieten die Kliniken eine Dauerausstelllung mit dem Titel "Berührend", welche an die Geschichte und das Engagement des Ordens der Franziskanerinne aufmerksam machen möchte. Die Ausstellung befindet sich in der Eingangshalle des Krankenhauses an der Viersener Straße 450.

Zum Presseartikel RP>>

Zum Presseartikel Extra Tipp>>

Begrüßung neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedzin

Zum Jahresbeginn ist nach langjähriger Tätigkeit in den Kliniken der Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin Herr Prof. Dr. med. Michael Behne in den wohlverdienten Ruhestand gereten. Sein Nachfolger Herr Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Hohn wurde in einer kleinen Willkommensfeier herzlich begrüßt.

Zum Presseartikel des GURU Magazins>>

Zum Presseartikel der Rheinischen Post>>

Alljährliche DMP-Fortbildung ein voller Erfolg

Jedes Jahr lädt die Klinik für Kardiologie zur Ärzte-Fortbildung Disease Management Programm (DMP) ein. In diesem Jahr haben 200 Interessierte teilgenommen.

Zum Presseartikel>>

Neurologie ist eine Schlüsselmedizin

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Wissenschaft der Neurologie rasante Fortschritte gemacht. Heute stellt sie eine Schlüsselmedizin des 21. Jahrhunderts dar.

Zum Presseartikel>>

Knie-Arthrose: Wie man sie heutzutage behandelt

Verschleißerscheinungen am Kniegelenk können schmerzhaft sein. Welche Behandlungsmöglichkeiten heute eingesetzt werden erfahren Sie im Artikel.

Zum Artikel>>

Alles an einem Standort

Seit Mai 2018 befinden sich die Kliniken Maria Hilf an einem Standort: Viersener Straße 450.

Zur Übersicht>>

Fass Dir ein Herz...und gehe Blutspenden.

Blutspenden kann Leben retten. Deshalb rufen die Kliniken Maria Hilf und das DRK mit einer aussergewöhnlichen Aktion zum Blut spenden auf.

Zu den Presseartikeln>>

Das Dekubitusrisiko fachgerecht einschätzen

Gerade in der Intensivpflege ist es wichtig, ein mögliches Dekubitusrisiko frühzeitig und fachgerecht einschätzen zu können.

Zum Artikel>>

Alle Wünsche an einem Tag vergeben

Auch in diesem Jahr fand die Wunschbaum-Aktion großen Zuspruch, so dass bereits am ersten Tag alle 100 Kinderwünsche vegeben waren.

Zu den Presseartikeln>>

Friedenslicht aus Bethlehem

Auch in diesem Jahr fand das Friedenslicht aus Bethlehem seinen Weg in die Kliniken Maria Hilf um von dort aus weiter seine Botschaft in die Welt zu senden.

Zum Presseartikel>>

40 Jahre Neurologie in Mönchengladbach

Die Klinik für Neurologie an den Kliniken Maria Hilf feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Begonnen hat alles 1978 im Krankenhaus Rheindahlen. 

Zum Presseartikel>>

Bei Schlaganfall - Neue schnelle Therapieansätze

"Time is brain" ist das Motto bei einem Verdacht auf Schlaganfall. Neue Therapiekonzepte, die vor allem schnelle Hilfe auch in ländliche Regionen bringen sollen, stellt PD Dr. A. Ringelstein vor.

Zum Presseartikel>>

Knie-Arthrose: Wie man sie heutzutage behandelt

Verschleißerscheinungen am Kniegelenk können schmerzhaft sein. Welche Behandlungsmöglichkeiten heute eingesetzt werden erklärt Dr. med. Julian Messler, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Zum Artikel>>

Der Quantensprung - Hybrid-OP-Säle

Der OP-Saal der Zukunft ist in der GEgenwart angekommen: der Hybrid-OP-Saal.

Zum Presseartikel>>

RP Sprechstunde: Das Bauchtrauma

Bei einem Unfall kann es zu einer Verletzung des Bauches, einem sog. Bauchtrauma kommen. Das Bauchtrauma kann für den Betroffenen nicht sichtbar sein und muss doch vom Arzt gut überwacht werden.

Zum Presseartikel>>

Diagnose und Therapie bei Bedarf auch live übertragen

Der Anfang Jun 2018i in Betrieb gegangen neue Hybrid-Operationssaal bietet dank seiner hochmodernenen medizinischen Ausstattung Diagnose, Therapie und operativen Eingriff in Einem. Gerade in der Klinik für Gefäßchirurgie schätzt man die flexiblen Arbeitsmöglichkeiten sehr.

Zum Presseartikel>>

Bei Krebs-Diagnose leidet auch die Seele

Onkolotsen sind für Krebspatienten wichtige Ansprechpartner. Als ehemalige Krebspatienten teile Onkolotsen ihre Erfahrungen mit Betroffenen, indem sie Einzelgespräche mit Patienten führen.

Zum Presseartikel>>

Gesundheitsminister zu Gast im Krankenhaus

Beim diesjährigen Jahresempfang der CDU stand vor allem einer im Mittelpunkt: Gesundheitsminister Jens Spahn sprach vor 200 Mitgliedern im Forum der Kliniken Maria Hilf nicht nur über Gesundheitsthemen.

Zum Presseartikel>>

Der Schlaflosigkeit auf der Spur

Schlaflosigkeit kann viele Ursachen haben: von Schlafapnoe über neurologische Erkrankungen bis hin zu psychischen Problemen. Im interdisziplinären Schlaflabor wird den Ursachen im Schlaf auf den Grund gegangen.

Zum Presseartikel>>

Nicht jeden Schilddrüsen-Knoten operieren

In der Klinik für Nuklearmedizin werden Knoten an der Schilddrüse untersucht. Es soll u.a. festgestellt werden, ob ein Knoten kalt oder heiß ist und ob er operiert werden soll oder ob es konservative Therapiemöglichkeiten gibt.

Zum Presseartikel>>

Expertenrat: Gefährliche Mücken

Mücken können Krankheiten übertragen. Darunter auch die hierzulande eher selten verbreitete Leishmaniose. Was das ist, erklärt Dr. Ingo Greiffendorf in der RP Sprechstunde.

Zum Presseartikel>>

"Am wichtigsten ist das Zuhören"

Frau Sabine Groth ist eine von 16 "Grünen Damen" in den Kliniken Maria Hilf. Sie arbeitet ehrenamtlich und hat immer ein offenes Ohr für die Patientinnen und Patienten.

Zum Presseartikel>>

Der Operationssaal der Zukunft - Der Hybrid-OP

Mit der Standortzusammenlegung ist der neue Hybrid-Operationssaal in Betrieb gegangen.

Zum Presseartikel>>

Gladbach brät in der Hitze

Wie gefährlich ist die Sommerhitze der letzten Wochen und was kann man für seine Gesundheit tun?

Zum Presseartikel>>

Mönchengladbacher Ärzte erneut mit Focus-Siegel ausgezeichnet

Sechs Mönchengladbacher Ärzte wurden erneut mit dem Focus-Siegel ausgezeichnet, darunter vier aus den Kliniken Maria Hilf.

Zum Presseartikel>>

Einsegnung des Neubaus an der Viersener Straße

Am Freitag den 13. Juli fand die Einsegnung der neuen Gebäude an der Viersener Straße 450 statt.

Zum Presseartikel RP>>

Zum Presseartikel Kirchenzeitung>>

Die Stroke Unit - Schnelle Hilfe bei Schlaganfall

Die Stroke Unit (Schlaganfalleinheit) der Kliniken Maria Hilf ist die erste Anlaufstelle bei einer schnellen Diagnose und Versorgung eines Schlaganfalls.

Zum Presseartikel>>

Rauchen ist überhaupt nicht cool

Dass man früh über die Gefahren des Rauchens informieren muss, weiß PD Dr. A. Meyer, der dies einer Gruppe von Fünftklässlern bei einem Vortrag näher gebracht hat.

Zum Presseartikel>>

Lara, Luka, Martina & Dirk beim Hoffest 2018

Auch in diesem Jahr feierte der MKV sein Hoffest in den Kliniken Maria Hilf und gab dabei das neue Prinzenpaar bekannt.

Zum Presseartikel>>

Erste Operation im neuen Hybrid OP

Ende Mai fand die Standortzusammenlegung an die Viersener Straße statt. Kurz darauf ging der neue und hochmoderne Hybrid-OP in Betrieb.

Zum Presseartikel>>

Zeit ist Hirn - Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute

Bei der RP-Ratgeber Veranstaltung berichtetetn Experten über Symptome und Therapien eines Schlaganfalls.

Zum Presseartikel>>

Schirmchen im Herz

Kardiologen können heute ein Loch in der Herzscheidewand mit einem "Schirmchen" schließen.

Zum Presseartikel>>

Rettungsdienst rüstet sich für die Zukunft

Um bei Notfällen und Rettungseinsätzen schnell, gezielte Hilfe leisten zu können, bilden regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sowie ein intensiver Austausch zwischen Einsatzkräften und Krankenhäusern einen wichtigen Bestandteil.

Zum Presseartikel>>

Abschied von der Kapelle Maria Hilf

Am vergangenen Freitag, den 13. April, nahmen über 130 Besucherinnen und Besucher in einem letzten gemeinsamen Gottesdienst Abschied von der Kapelle im Maria Hilf an der Sandradstraße.

Zum Presseartikel Extra Tipp>

Zum Presseartikel Rheinische Post>>

Metastasen in der Leber

In der RP-Sprechstunde erläutert Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, welche Behandlungsmöglichkeiten bei Metastasenbildung in der Leber es gibt.

Zum Presseartikel>>

"Kampf gegen Prostatakrebs"

10-jähriges Bestehen der Prostata-Selbsthilfegruppe war Anlass für eine Veranstaltung unter dem Motto "Kampf gegen Prostatakrebs".

Zum Presseartikel>>

Grüne Dächer

Die Stadt Mönchengladbach wirbt für mehr grüne Dächer. Die Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße setzen bereits seit einigen Jahren auf Dachbegrünung. Diese hat vielerlei Vorteile.

Zum Presseartikel>>

Moderne Tumortherapie

Der März ist seit 2002 als "Darmkrebs-Monat" bekannt. Heute spielen bei der Darmkrebserkrankungen viele neue moderne Therapien eine große Rolle. 

Zum Presseartikel>>

Hochleistungsmedizin trifft Hightech-Sicherheitstechnik

Sicherheit im Krankenhaus ist in allen Bereichen ein großes Thema. Auch bei der Wahl der Schließanlage. Hier setzen die Kliniken auf eine elektronische Schließanlage und haben demnach vor Kurzem im gesamten Haus an der Viersener Straße umgestellt.

Zum Presseartikel "Security Insight">>

Zum Presseartikel "Facility Management">>

Wenn das Herz seinen Rhythmus verliert - Ein Erfahrungsbericht

Wenn Herzrhytmusstörungen gefährlich werden, davon weiß Hildegard Kremmer zu berichten.

Zum Presseartikel>>

So spannend sind Gesundheitsberufe

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Kliniken an dem Businesstag, welcher Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufe in einem Krankenhaus gewährte.

Zum Presseartikel>>

Große Zufriedenheit bei den Patienten des Onkologischen Zentrums

In regelmäßigen Abständen führen die Kliniken Maria Hilf eine Befragung Ihrer Patientinnen und Patienten zur Zufriedenheit durch. Die Befragung zum Onkologischen Zentrum ergab erneut sehr positive Ergebnisse.

Zum Presseartikel>>

Professionelle Pflege - Eine Kunst und Wissenschaft

Frau Dr. rer. medic. Daniela Hayder-Beichel ist als Pflegewissenschaftlerin in den Kliniken und der Hochschule Niederrhein tätig. Sie beleuchtet den wissenschaftlichen Aspekt der Pflege.

Zum Presseartikel>>

Fortbildungen für Ärzte in den Kliniken Maria Hilf

Die Kliniken Maria Hilf veranstalten regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Ärztinnen und Ärzte.

Zum Presseartikel>>

Der Businesstag - Berufliche Zukunft im Gesundheitswesen

Wie eine berufliche Zukunft im Krankenhaus aussehen kann, kann man am 06. Februar beim Businesstag in den Kliniken Maria Hilf erfahren.

Zum Presseartikel>>

Kostenloses Pflegetraining für Angehörige

Frau Sandra Rose und Frau Marita Thönnissen bieten als Pflegeexpertinnen in den Kliniken Maria Hilf eine kostenlose Schulung zur Pflege von Angehörigen.

Zum Presseartikel>>

Stroke Unit in den Kliniken Maria Hilf

Bei einem Schlaganfall ist schnelle, kompetente Hilfe überlebenswichtig. 

Zum Presseartikel>>

Weihnachten in der Klinik

Ein Krankenhausaufenthalt über die Weihnachtstage muss nicht trostlos und einsam sein. Mit Weihnachtsliedern, Besuchen und Andachten sorgen Krankenhausseelsorger für ein wenig Weihnachtsstimmung.

Zum Presseartikel>>

Beim Schlaganfall ist jede Minute kostbar - ein Patient berichtet

Hans Busch aus Nettetal war zum Glück gut informiert und wusste, was zu tun ist, als er einen Schlaganfall erlitt. Als der Rettungswagen ihn abholen wollte, bestand der Nettetaler auf die Einweisung in die nächstgelegene Stroke Unit der Kliniken Maria Hilf.

Zum Presseartikel>>

Neuroradiologie in den Kliniken Maria Hilf

Die Neuroradiologie ist auf dem Vormarsch: auch in den Kliniken Maria Hilf.

Zum Presseartikel>>

Schüler beugen Hautkrebs vor

Die 9. Klasse des Franz-Meyers-Gymnasiums belegte bei einem bundesweiten Wettbwerb zum Thema Hautkrebs den 2. Platz. Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Vorsitzender der Krebsgesellschaft NRW, beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler.

Zum Presseartikel>>

Besuch aus China in den Kliniken Maria Hilf

Eine 25-köpfige Delegation aus China war zu Besuch in den Kliniken Maria Hilf und lernte u.a. die Abläufe und Prozesse der Zentralen Notaufnahme kennen.

Zum Presseartikel>>

Patientensicherheitstraining - Room of error

Seit drei Jahren bieten die Kliniken ihren Mitarbeitern ein Patientensicherheitstraining an, welches helfen soll, Fehler im Alltag zu erkennen und in Zukunft zu vermeiden.

Zum Presseartikel>>

Neues MRT an der Viersener Straße angeliefert

Die Kliniken Maria Hilf haben vergangene Woche ein neues MRT erhalten, welches das Gerät am Standort Sandradstraße nach Umzug der radiologischen Abteilung im Frühjahr 2018 ersetzen soll.

Zum Presseartikel>>

Erneute Spitzenbewertung für die Kliniken Maria Hilf

Die Kliniken Maria Hif sind erneut in der Focus Klinikliste mit Spitzenwerten ausgezeichnet worden. 

Zur Pressemitteilung>>

Versteckte Schätze auf dem Maria Hilf Gelände

Das Maria Hilf an der Sandradstraße besitzt einige versteckte Schätze, die auch nach der Standortverlegung erhalten bleiben werden.

Zum Artikel>>

Rege Teilnahme beim 12. Urologischen Pflegekongress

Die Klinik für Urologie hatte zum 12. Urologischen Pflegekongress ins Forum an der Viersener Straße geladen. Mehr als 80 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt.

Zum Presseartikel>>

Nikotin: Suchtpotenzial gleicht dem von Heroin

"Bei 21 Krankheiten ist Rauchen einer der wichtigsten Risikofaktoren", erklärt Privatdozent Dr. med. Andreas Meyer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, in einem Interview anlässlich des diesjährigen Lungentages.

Zum Presseartikel>>

Wenn die Knie nachgeben

Wenn die Knie nachgeben, kann der Einsatz einer individuellen Knieprothese die Lösung darstellen.

Zum Artikel>>

Sprechstunde: Nabelbruch

Wenn ein Nabelbruch nicht im Säuglingsalter, sondern erst im späteren Lebensalter auftritt, kann das verschiedene Ursachen haben, erklärt, Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Zum Presseartikel>>

Schnell und exakt: Qualitäten der ältesten Brustschmerzeinheit der Region bestätigt

DIe Chest Pain Unit der Kliniken Maria Hilf ist die älteste zertifizierte der Region und kürzlich ernuet erfolgreich rezertifiziert worden.

Zum Presseartikel>>

Die Zukunft der Notaufnahme

Steigende Patientenzahlen sind auch in den Notaufnahmen der Krankenhäuser spürbar, so dass auch die Notaufnahme im KH St. Franziskus, unter der Leitung von PD Dr. med. Sebastian Bergrath, sich für die Zukunft mit organisatorischen Umstrukturierungen rüstet.

Zum Presseartikel>>

Gesundheit Aktuell - 10-jähriges Jubiläum

Seit 10 Jahren informiert der Förderverein der Kliniken mit seiner Veranstaltungsreihe "Gesundheit aktuell" regelmäßig über aktuelle, medizinische Themen und richtet zwei mal im Jahr einen Literaturabend aus.

Zum Presseartikel und den nächsten Veranstaltungen>>

kbs Kurs für Pflegende Angehörige

Die kbs - Die Akdemie für Gesundheitsberufe bietet Angehörigen einen Kurs an, bei dem die häusliche Pflege geschult wird. Interessierte können sich bei einer Informationsveranstaltung am 31.08. im Q-Gebäude des Krankenhauses St. Franziskus von 17.00 - 20.00 Uhr informieren.

Zum Presseartikel>>

Medizin in einfachen Worten erklärt

Seit nun mehr 10 Jahren veranstaltet der Förderverein der Kliniken Maria Hilf seine kostenfreie Informationsveranstaltungsreihe "Gesundheit aktuell".

Zum Presseartikel>>

Hoher Standard bei Herzerkrankungen

Die Chest Pain Unit (CPU) der Kliniken Maria Hilf wurde erneut erfolgreich re-zertifiziert.

Zum Presseartikel>>

Chefärtzin mit Cello und Wanderschuhen

Frau Prof. Ursula Nestle ist seit Beginn des Jahres neue Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie an den Kliniken Maria Hilf.

Zum Presseartikel>>

Bellender Husten - Diagnose Keuchhusten

Keuchhusten ist schon lange keine Kinderkrankheit mehr. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt heute bei über 40 Jahren, berichtet Dr. med. Ingo Greiffendorf, in der RP Sprechstunde zum Thema "Bellender Husten".

Zum Presseartikel>>

Der Therapeut mit der kalten Schnauze

Die Klinik für Neurologie hat eine ganz besondere Mitarbeiterin: Lilli, eine siebenjährige Labrador-Retriever-Hündin.

Zum Presseartikel>>

3. Pflegeupdate in den Kliniken Maria Hilf

Das Motto des diesjährigen Pflegeupdates lautete "Pflege in der Onkologie". Neben acht Kurzvorträgen wurden drei Workshops und eine ganztägige Ausstellung von Hilfsmitteln und Infomaterial geboten.

Mehr dazu lesen Sie im Online Artikel>>

Gleich vier ausgezeichnete Mediziner an den Kliniken Maria Hilf

Prof. Dr. med. Ursula Nestle, Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Meyer und Prof. Dr. med. Herbert Sperling werden als Top-Mediziner in der Focus-Klinikliste aufgeführt.

Zum Presseartikel>>

Die Notaufnahme der Zukunft

Der neue Chefarzt der Zentralen Notaufnahme an der Viersener Straße 450, Priv.-Doz. Dr. med Sebastian Bergrath über die geplante Umstrukturierung der Notaufnahme.

Zum Presseartikel>>

Die Qual der (Berufs-)Wahl

Die Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 öffneten zusammen mit der kbs, die Akademie für Gesundheitsberufe, vergangenen Donnerstag für 18 Schülerinnen und Schüler umliegender Schulen ihre Türen.

 Zur Pressemitteilung>>

Der Planer des Unplanbaren

OP-Manager Thomas Wytrieckus über den reibungslosen Ablauf im OP und welche Planung dafür nötig ist.

Zum Presseartikel>>

Interdisziplinäres Vorgehen für individuelle Therapie

Das Zentrum für Kontinenz und Neuro-Urologie legt viel Wert auf interdiziplinäre Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Therapie bei ungewolltem Harn- oder Stuhlverlust.

Zum Presseartikel>>

Das zertifizierte EndoProthetikZentrum

Das EndoProthetikZentrum (EPZ) an den Kliniken Maria Hilf hat kürzlich seine Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Zum Presseartikel>>

Blasenschrittmacher - eine gute Alternative für refraktäre OAB-Patienten

Die sakrale Neuromodulation, auch als Blasen- bzw. Beckenbodenschrittmacher bekannt, findet immer häufiger Einsatz bei der Therapie einer überaktiven Blase.

Zum Presseartikel>>

Maria Hilf strukturieren Notaufnahmen um

Der neue Chefarzt der Zentralen Notaufnahme an der Viersener Straße berichtet über die Umstrukturierung, die unter anderem die Wartezeiten für Patienten verkürzen soll.

Zum Presseartikel>>

Sakrale Neuromodulation reguliert die Blasenfunktion

Dr. Albert Kaufmann, Chefarzt der Zentrums für Kontinenz und Neuro-Urologie, über die sog. Sakrale Neuromodulation, eine Therapieform der überaktiven Blase.

Zum Presseartikel>>

Success Story: Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach

Armin Paulußen, Bereichsleitung der Abteilung Controlling und Patientenmanagement über erfolgreiche abteilungsbezogene Ergebnisrechung auf Basis der Kostenträgerrechnung.

Zum Artikel>>

Seit 10 Jahren Prostatakarzinomzentrum am Maria Hilf

Das Prostatakarzinomzentrum besteht seit nun 10 Jahren. Über die Entstehung und Entwicklung sowie die Vorteile der interdisziplinären Zusammenarbeit des zertifizierten Zentrums berichten Prof. Dr. med. Herbert Sperling, Chefarzt der Klinik für Urologie, sowie Prof. Dr. med. Christoph Müller-Leisse, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie.

Zum Presseartikel>>

Kursangebot wächst

Soft Skills wollen erlernt sein. Damit dies gelingt haben die kbs und die Kliniken Maria Hilf im April einer Gruppe von Schülern einen Kurs angeboten.

Zum Presseartikel>>

Höchste Qualität in Sachen Gelenk

Wenn es um Gelenkbeschwerden geht, sind Dr. med. Joachim Rödig und Dr. med. Ahmet Ercan die Spezialisten im zertifizierten EndoProthetikZentrum.

Presseartikel>>

Die positiven und negativen Seiten des Sports

Unter dem Motto "Grenzen der Belastbarkeit" fand die diesjährige Veranstaltung Sportler für Sportler statt. Dabei wurden verschiedene Themen wie z.B. Sportsucht.

Presseartikel>>

Beweglichkeit bis ins hohe Alter - wie moderne Endoprothetik hilft

Am 26.April 2017 fand in den Räumlichkeiten der Kliniken Maria Hilf GmbH, beim RP-Ratgeber Gesundheit ein Infoabend zum Thema Endoprothetik statt.

Presseartikel Veranstaltung>>

Presseartikel>>

Kliniken Maria Hilf erweitern ihr radiologisches Angebot

Priv.-Doz. Dr. med. Adrian Ringelstein bereichert ab sofort als Neuroradiologe das Team um den Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Müller-Leisse.

Presseartikel>>

OP-Gerät für Tadschikistan aus Gladbach

Chefarzt der Klinik für Hals-,Nasen-,Ohren-Heilkunde, Prof. Dr. med. Jochen Windfuhr reist Ende Mai zusammen mit Dr. Martin Kamp, HNO-Facharzt aus Kempen, nach Tadschikistan um dort gemeinsam ein hiesiges Ärzteteam fachmännisch zu unterstützen.

Presseartikel>>

Grenzen der Belastbarkeit - ein Seminar für Sportler

Unter dem Motto "Grenzen der Belastbarkeit" findet am 02. Mai das 2. Seminar von Sportlern für Sportler statt.

Presseartikel>>

Gummi-Twist mit Stäben - Pelvitrainer für die Chirurgie

Dank einer Spende des Fördervereins der Kliniken Maria Hilf können die Chirurgen an der Sandradstraße nun mit Hilfe des sogenannten Pelvitrainers ihre Geschicklichkeit testen und OP-Techniken üben.

Presseartikel>>

Sprechstunde: Loch im Darm

Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Sprechstunde zum Thema "Analfisteln". Wie entstehen sie und wann muss operiert werden?

Presseartikel>>

Radiologie und Neuroradiologie - für den Durchblick

Die Klinik für Radiologie hat vor Kurzem ihrem Bereich Neuroradiologie erweitert und Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Adrian Ringelstein als neuen Oberarzt und Sektionsleiter hinzugewonnen.

Presseartikel>>

Neuer Spezialist in der Klinik für Radiologie

Priv.-Doz. Dr. med. Adrian Ringelstein ist seit Anfang März neuer Oberarzt an den Kliniken Maria Hilf und erweitert mit seinem Fachgebiet der Neuroradiologie die Klinik für Radiologie.

Presseartikel>>

Gütesiegel für die Stroke Unit

Die Stroke Unit der Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 wurde erneut erfolgreich re-zertifiziert.

Presseartikel>>

Blütenkätzchen sorgen fürs erste Niesen

Pollenzeit ist Allergikerzeit. Jedoch hat sich infolge der Klimaveränderung auch die Pollenzeit verschoben. Die Kliniken Maria Hilf besitzen an der Viersener Straße eine Pollenmesstation, die ihre Daten direkt an den DAAB (Deutscher Allergie und Asthma Bund) liefert.

Zu den Radiobeiträgen>>

Zum Presseartikel>>

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Stroke Unit

Die Kliniken Maria Hilf freuen sich über die erfolgreiche Re-Zertifizierung ihrer Stroke Unit. Die Schlaganfallstation ist mit dem Qualitätsmanagement-System für eine regionale Stroke Unit mit 18 Betten zertifiziert.

Hier erfahren Sie mehr>>

Der Chefarzt, der Goethes Gesicht vermaß

Dr. med. Hans Hoffmanns wurde nach 22-jähriger Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie am 08.02. feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Zeit einen Rückblick über sein langjähriges Wirken zu wagen.

Presseartikel>>

Campus Führung erfolgreich beendet

18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden nun nach längerer Lern- und Prüfungsphase erfolgreich ausgezeichnet.

Presseartikel>>

Mobiler Bürgerservice im Krankenhaus

Ein sog. Bürgerkoffer wurde am 09.02. für vier Stunden in den Kliniken Maria Hilf eingerichtet. Mitarbeiter bekamen die Möglichkeit den mobilen Bürgerservice zu nutzen.

Presseartikel>>

Neue Chefärztin bleibt der Forschung verbunden

Die neue Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie Frau Prof. Dr. med. Ursula Nestle bleibt der Forschung verbunden.

Presseartikel Extra Tipp>>

Presseartikel Kirchenzeitung>>

7. Aachener-Düsseldorfer-Mönchengladbacher Forum ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr fand das Forum für Aktuelle Hämatologie in Mönchengladbach statt.

Zum Presselink der Uniklinik Aachen>>

Bürger sollen bei Maria Hilf Nachnutzung mitwirken

Voraussichtlich im Frühjahr 2018 wird das Krankenhaus Maria Hilf an die Viersener Straße 450 verlegt. Wie das dann freistehende Areal genutz werden soll, darauf können die Bürger mit Einfluß nehmen.

Presseartikel>>

Neue Chefärztin in den Kliniken Maria Hilf

Die Kliniken Maria Hilf haben seit Januar eine neue Chefärztin. Frau Prof. Dr. med. Ursula Nestle hat die Klinik für Strahlentherapie übernommen.

Presseartikel>>

"Die Region ist mit Stroke Units gut versorgt" Interview mit Prof. A. Lahm

Prof. Dr. med. Andreas Lahm, Geschäftführer der Kliniken Maria Hilf, erklärt im Interview wie es um die Versorgung von Schlaganfallpatienten im hiesigen Umfeld bestellt ist.

Presseartikel>>

Singen für neue Brunnen

Die Sternsinger waren traditionell am 06.Januar in den Kliniken Maria Hilf und gaben ihren Segen dort auf verschiedenen Stationen ab.

Presseartikel>>

Stroke Unit in den Kliniken Maria Hilf

Bei einem Schlaganfall ist Zeit Hirn, deshalb ist es wichtig schnellstmöglich kompetente Hilfe zu erlangen. 

Presseartikel>>

Grippe, Noro, Masern - wie Viren uns im Griff haben

Wie Viren uns im Griff haben und was man dagegen tun kann, erklärt u.a. Dr. I. Greiffendorf.

Presseartikel>>

Mit geballter Kompetenz gegen Krebs

Das Onkologische Zentrum der Kliniken Maria Hilf bietet Qualität auf höstem Niveau und ist damit gut aufgestellt für die Behandlung von Tumorpatienten.

Presseartikel>>

ARD-Serie

Vergangenen Mittwoch lief im Abendprogramm der ARD die 15. Folge "Uns trennt das Leben" der Serie Rentnercops. Gedreht wurde diese zu weiten Teilen in den Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße. Wer die Folge verpasst hat, kann sich diese in der Mediathek der ARD ansehen.

Presseartikel RP>>

Presseartikel Stadtspiegel>>

Neue Technik zur Behandlung von Wirbelkörper-Tumormetastasen

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie bietet seit kurzem eine neue Technik zur Behandlung bei Wirbelsäulen-Tumormetastasen und ist damit federführend in Mönchengladbach.

Presseartikel>>

Mehr Platz, mehr Licht - neue Räume für medicoreha

Der Gesundheitsdienstleister medicoreha ist vor Kurzem innerhalb der Kliniken Maria Hilf umgezogen und hat nun doppelt soviel Platz.

Presseartikel>>

Presseartikel online>>

Bestnote für die Beatmungspflegestation

Die Beatmungspflegestation am Pixbusch erhielt vom MDK durchweg "sehr gute" Noten. Eine Bewohnerin erzählt von ihren durchweg positiven Erfahrungen mit dem Wohnheim.

Presseartikel>>

LionsClub Weihnachtsfeier im Maria Hilf

Auch in diesem Jahr veranstaltete der LionsClub eine Weihnachtsfeier für bedürftige Mitbürger. Etwa 170 Personen kamen ins Maria Hilf um gemeinsam Weihnachten zu verbringen.

Presseartikel>>

Re-Zertifizierung des Darmzentrums

Das Darmzentrum an den Kliniken Maria Hilf erhiel erneut Zertifizierung.

Presseartikel>>

Ein Feuerwehrauto für Finn Luca - Wunschbaumaktion 2016

Damit Finn Luca und 99 andere Kinder dieses Jahr einen Wunsch erfüllt bekommen, haben der Sozialdienst Katholischer Frauen und die Kliniken Maria Hilf auch in diesem Jahr einen Wunschbaum aufgestellt.

Presseartikel ExtraTipp>>

Presseartikel RP>>

"Es schneit in meinem Kopf"

"Es schneit in meinem Kopf", so oder so ähnlich empfinden Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Wie man die Krankheit erkennt und behandelt, darüber erfuhren die Teilnehmer bei einer Veranstaltung der Arbeitsinitiative "Vernetzung für Menschen mit Demenz in Krankenhäusern".

Pressemitteilung>>

Kliniken erhalten Energieeffizienz-Preis

Die Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 haben in 2016 dank innovativer Energieanlagen Energie für 529 Häuser eingespart.

Presseartikel Extra Tipp MG>>

Presseartikel RP MG>>

Nuklearmediziner aus Gladbach leitet Verband

Prof. Wolfgang Schäfer, Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, wurde zum wiederholten Male zum Vorsitzenden der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (RWGN) gewählt.

Presseartikel>>

Die Fusion von Mensch und Maschine

Zur letzten Impulse-Veranstaltung in diesem Jahr war Dr. Reinhard Merkel geladen. Dabei sprach er über das Thema "Menschen, Cyborgs und humanoide Roboter" und stellte die Herausforderung für Autonomie und Verantwortung des Menschen anhand von Beispielen aus Gegenwart und Zukunft dar.

Presseartikel>>

17 Büchervorstellungen bei Literaturabend

Beim vergangenen Literaturabend in den Kliniken Maria Hilf auf der Viersener Straße wurden wieder aktuelle Leseempfehlungen dargeboten.

Presseartikel>>

Ohrwürmchenkonzert zum ersten Mal im KH St. Franziskus

Die "Ohrwürmchen" hatten zum ersten Mal zum Konzert ins KH St. Franziskus gebeten.

Presseartikel>>

Stroke Unit erhält Besuch aus Russland

Eine sechsköpfige Delegation aus Russland besuchte die Kliniken Maria Hilf, um sich u.a. über das Angebot von Frührehabilitation zu informieren.

Presseartikel>>

24 über 25: Jubilarfeier im Maria Hilf

Jedes Jahr werden Jubilare mit 25 oder 40 Jahren Betriebszugehörigkeit gewürdigt.

Presseartikel>>

Lungenkrebs - die unterschätzte Gefahr

"Lungenkrebs bekommt man nur, wenn man raucht? Falsch. Gerade bei Frauen tritt der Krebs immer häufiger auch bei Nichtraucherinnen auf".

Presseartikel>>

Spitzenfrauen! Wer führt in der Medizin!?

Das Buch "Spitzenfrauen" wirft einen Blick auf Lebensläufe von Medizinerinnen, die offen über Ihre Erfahrungen berichten.

Presseartikel>>

Weitere Informatione finden Sie auch unter http://www.mwv-berlin.de/index.php?id=1059 sowie eine Diskussion unter #Spitzenmedizinerin

 

Aktion Saubere Hände

Am 15.11. findet der diesjährige Aktionstag "Saubere Hände" in den Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 statt. Was Sie dort erwartet erfahren Sie im

Presseartikel>>

 

Die Ohrwürmchen erstmals auf der Viersener Straße

Das diesjährige Adventskonzert des Salonorchesters "Die Ohrwürmchen" findet erstmalig in den Kliniken Maria HIlf an der Viersener Straße 450 statt. Mit dabei Sopranistin Cordula Berner.

Presseartikel>>

Das haben die Gladbacher auf dem Herzen

Drei renommierte Kardiologen beantworteten gestern die Fragen der RP-Leser bei einer Telefonsprechstunde.

Presseartikel>>

Kardiovaskuläre Nuklearmedizin in Potsdam

Im September fand der 12. Potsdamer Kurs für kardiovaskuläre Nuklearmedizin und Nuklearkardiologie statt. Welche Neuerungen dort errörtert wurden, lesen Sie im 

Presseartikel>>

Deeskalationmanagement im Krankenhaus

Deeskalation will gelernt sein. Sowohl die Bewältigung von akuten Konfliktsituationen als auch präventive Maßnahmen spielen dabei eine entscheidende Rolle. in den Kliniken Maria Hilf wurden nun 12 Mitarbeiter/innen im Bereich Deeskalationmanagement ausgebildet, die ihr Wissen als Trainer an Kolleginnen und Kollegen weitergeben werden.

Presseartikel RP>>

Presseartikel GURU>>

3 kleine Schnitte bei 5-F-Regel

Am vergangenen Mittwochabend konnten Teilnehmer der Informationsveranstaltung des Fördervereins Interessantes über den Stellenwert der Schlüsselochchirurgie erfahren. Was die 5-F-Regel damit zu tun hat, erfahren Sie in unserer Pressemitteilung.

Pressemitteilung>>

Schöne, normale Winterzeit

Wie wirkt sich die Zeitumstellung auf den Körper aus?

Presseartikel>>

148 Auszubildende in der Kbs

Der neue Ausbildungsjahrgang der Akademie für Gesundheitsberufe ist nun komplett.

Presseartikel>>

Notfallproben auf der Überholspur

Die Kliniken Maria Hilf haben sich vor 7 Jahren für ein hausinternes Labor gesetzt. Kürzlich wurde dieses mit einer neuen Laborstraße ausgestattet. Die neue Techinik bringt viele Vorteile für Patienten und Personal.

Presseartikel>>

Mir ist so blümerant zumute

Was das Wort "blümerant" mit der vergangenen Informationsveranstaltung des Födervereins zu tun hat, erfahren Sie in unserer Pressemitteilung.

Pressemitteilung>>

Narbe mit Beule

Nach Operationen kann es gelegentlich zu unschönen Veränderungen der Narbe kommen. Wie dies behoben werden kann, erfahren Sie im Presseartikel mit Prof. Dr. med. U. Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszerachirurgie.

Presseartikel>>

BLICKPUNKT: Niere

Bei Nierenerkrankungen ist die Klinik für Nephrologie und Diabetologie Ansprechpartner. Welche Diagnose- und Therapieformen im KH St. Franziskus angewendet werden, erklärt Chefarzt PD Dr. med. Ulf Jansen.

Presseartikel>>

Ein neuer Standort, viele Verbesserungen

Die Kliniken Maria Hilf an der Sandrandstraße erhalten einen neuen Standort. Für sie geht es Anfang 2018 an die Viersener Straße 450 zum Schwester-Krankenhaus St. Franziskus.

Presseartikel>>

Ein Großklinikum ensteht

Die Kliniken Maria Hilf feiern Richtfest für den 5. Bauabschnitt - nächstes Jahr wird das Krankenhaus über 30 % mehr Fläche und einen hochmodernen OP-Trakt verfügen.

Presseartikel>>

Bilderbuchbaustelle

Die Klinik für Nephrologie und Diabetologie in den Kliniken Maria Hilf ist Ansprechpartner bei Nierenerkrankungen.

Presseartikel>>

Ursachen und Therapien der Arthrose

Bei der RP Ratgeber Veranstaltung am 22.10. ging es um Ursachen und Therapie der Arthrose in Knie und Hüfte.

Presseartikel>>

"Maria Hilf: Umzug, aber keine Schließung"

Das Krankenhaus Maria Hilf zieht um. 2018 sollen dann alle Fachabteilungen an einem einzigen Standort, dem KH St. Franziskus, zusammen finden. Für den Zusammenschluß in einem modernen Neubau wird auf der Viersener Strasse 450 kräfigt gebaut.

Presseartikel>>

"Hilfe für Herzen in Not"

Eine Herz-Lungen-Maschine kann Leben retten. Die Klinik für Kardiologie verfügt nicht nur über eine solche Maschine, sondern auch über qualifiziertes Personal, das für den Ernstfall geschult ist.

Presseartikel>>

"Meine Therapie ist vorüber - und was jetzt?"

Auch nach der Therapie kommen jenseits der Medizin viele Fragen seitens Krebspatienten und ihren Angehörigen auf. Grund genug, dass sich die Krebsgesellschaft NRW dieser psychologischen und sozialrechtlichen Themen annimmt.

Presseartikel>>

Onkologie doppelt gut bewertet

Überdurchschnittlich gute Bewertungen erhielten Prof. Ullrich Graeven und die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie.

Presseartikel>>

Borreliose - nicht nur im Frühsommer ein Thema

Die bakterielle Infektionskrankheit Borreliose wird nicht nur im Frühsommer von Zecken übertragen. Schutz vor vor den kleinen Tierchen ist demnach ratsam, erklärt Dr. med. Ingo Greiffendorf, Oberarzt an der Klinik für Hämatologi, Onkologie und Gastroenterologie.

Presseartikel>>

Darmspiegelung - nichts für mutige Männer

Ab dem 55. Lebensjahr sollte jeder zur Darmkrebs-Früherkennung gehen. Wie diese aussehen kann, erfahren Sie im "Selbstversuch" von Redakteur Wolfram Goertz, der den Ablauf seiner Darmspiegelung im KH St. Franziskus schildert.

Presseartikel>>

Arthrose im Knie, die kommende Volkskrankheit Nr1?

Am 31.August fand die erste von vier Informationsveranstaltungen des Fördervereins im 2. Halbjahr statt. Die große Resonanz bestätigte die Referenten Dr. med. J. Rödig, Chefarzt sowie den Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Herrn A. Ercan, dass das Thema "Arthrose im Knie" auch in Zukunft viele Menschen beschäftigen wird.

mehr>>

Urs Meier zu Gast in den Kliniken Maria Hilf

Im Rahmen der Impulse-Veranstaltungen war am vergangenen Mittwoch Urs Meier, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter, als Gastredner im Krankenhaus St. Franziskus. Dabei zeigte ihm der jüngste Fan im Publikum die gelbe Karte.

Presseartikel>>

Aktuelle Therapiekonzepte bei Knieschmerzen

Am Mittwoch, den 31.08. findet die erste von vier kostenfreien Veranstatlungen des Fördervereins statt. Thema: Aktuelle Therapiekonzepte bei Knieschmerzen, bei dem die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten informiert.

Presseartikel>>

Tumorspezifische Therapie macht rasche Fortschritte

Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie und Vorsitzender der Krebsgesellschaft NRW berichtet über neue Therapiemaßnahmen und ihre Wirkung.

Presseartikel>>

Leben am Krankenhaus St. Franziskus - eine Retrospektive

Am vergangen Dienstag fand das alljährliche Fortbildungsnachmittag der "Grünen Damen" und Ehrenamtlichen Helfer der Kliniken Maria Hilf statt. Geboten wurde ein spanndender, autobiografischer Vortrag von Bernhard Scherger.

zum Vortrag>>

Wege aus dem Schmerz

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zusammen mit einer kooperierenden Arztpraxis aus Wassenberg hatte zur kostenlosen Informationsveranstaltung geladen.

Presseartikel>>

Implantate helfen bei Resthörigkeit

Wie Cochlea Implantate bei Resthörigkeit helfen können stellte die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde beim Tag des Hörens vor.

Presseartikel>>

Das Immunsystem gegen den Tumor wenden

Über neue Ansätze bei der Therapie von Krebserkrankungen informiert Prof. Ullrich Graeven, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie und neuer Vorsitzender der Krebsgesellschaft NRW.

Presseartikel>>

Hirnforscher wettert gegen "Morbus Google"

Letzte Woche war im Rahmen der Impulse-Veranstaltung Prof. Manfred Spitzer Gastredner in den Kliniken Maria Hilf.

Presseartikel>>

Physik-Projekt im Krankenhaus

Einblicke in die diagnostische und therapeutische Arbeit der Strahlenmedizin erhielt die Klasse 9e des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz.

Presseartikel>>

13. Literaturabend

Am vergangenen Mittwoch fand der bereits 13. Literaturabend in den Kliniken Maria Hilf statt. 

Hier finden Sie die Literaturliste>>

Das Kamillusfest der kbs

Live-Musik, sportliche Mitmachaktionen im Altenheim Kamillus, praxisnahe Einblicke in die Pflegeausbildungen und (Auslands-) Projekte der Akademie für Gesundheitsberufe (kbs) und zum Abschluss ein Orgelkonzert im Kolumbarium gehören zu den Highlights beim Kamillusfest, das am Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 15 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses St. Kamillus gefeiert wird.

mehr>>

Presseartikel>>

Alarmsignal Husten

Wann ist Husten harmlos und wann sollte man zum Arzt gehen? Darüber referierten beim RP-Ratgeber-Abend Frau Dr. Welcker, Chefärztin der Thoraxchirurgie, und Herr Dr. Meyer, Chefarzt der Pneumologie.

Presseartikel>>

Dankes-Tour für "Grüne Damen"

Die Kliniken Maria Hilf bedankten sich bei den ehrenamtlichen HelferInnen mit einem Ausflug nach Aachen.

Presseartikel>>

Eine Woche für die Kontinenz

Am 22.06. findet im Rahmen der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche eine kostenfreie Vortragsveranstaltung statt.

Presseartikel>>

Den Lebensraum Teich am KH St. Franziskus entdecken

Mit dem Naturschutzbund Mönchengladbach konnten heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken Maria Hilf den Lebensraum Teich entdecken.

Presseartikel>>

mehr>>

Der 19. Maria Hilf Cup

Nach zwei Jahren Warten war es endlich wieder soweit: der Maria Hilf Cup. 

Presseartikel>>

mehr>>

"Umstellung: ja, aber alles machbar"

"Umstellung: ja, aber alles machbar" so Franz F., ein betroffener Stomaträger, der auf der Info-Veranstaltung der Deutschen ILCO über sein Leben mit einer künstlichen Harnableitung berichtete.

Presseartikel>>

Kliniken und Förderverein sagen "Danke"

Die Kliniken Maria Hilf und ihr Förderverein bedankten sich bei den ehrenamtlichen "grünen Damen" und den indischen Ordensschwestern mit einem Ausflug nach Aachen.

mehr>>

ChinaCare - von Mönchengladbach nach China

Die kbs - Akademie für Gesundheitsberufe - exportiert begehrtes Fachwissen zur Altenpflegeausbildung ins Reich der Mitte.

 mehr>>

Ein Beruf feiert Geburtstag

Ein Beruf feiert Geburtstag - auch in den Kliniken Maria Hilf.

Presseartikel>>

Besuch aus Ghana

Der Bürgermeister von Offinso, Partnerstadt von Mönchengladbach, besuchte die Akademie für Gesundheitsberufe und das Krankenhaus St. Franziskus.

Presseartikel>>

Hoffest des MKV im KH St. Franziskus

Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen des Hoffestes das neue Mönchengladbacher Prinzenpaar begrüßt. Gefeiert wurde im Forum des Krankenhauses St. Franziskus.

Presseartikel RP>>

Presseartikel Stadt Spiegel>>

 

Leben nach der Blasen-OP

Leben nach der Blasen-Operation: eine Veranstaltung der Deutschen ILCO zusammen mit der Klinik für Urologie und dem Onkologischen Zentrum zum Thema Behandlung von Blasenkrebs und das Leben mit Stoma.

Presseartikel>>

Infos zur Veranstaltung>>

Ein Ständchen fürs Maria Hilf

Vergangenen Samstag bekamen Patienten, Angehörige und Personal Besuch von den Schützen der St. Vitus-Laurentius-Bruderschaft.

Presseartikel>>

Generalistische Pflegeausbildung

Die kbs - Akademie für Gesundheitsberufe - informierte zum Thema "Generalistische Pflegeausbildung".

Presseartikel>>

Pflege im Echtzeit-Einsatz

Eine Woche lang nahmen Schülerinnen und Schüler der Kliniken Maria Hilf am Projekt "Pflege im Echtzeit-Einsatz" teil.

Presseartikel>>

Musiklehrer lernen Lebensrettende Maßnahmen

Ein Team aus Ärzten und Pflegepersonal übte gemeinsam mit den MusikschullehrerInnen der Mönchengladbacher Musikschule Lebensrettende Maßnahmen. Das Equipment für die Praxisanleitung stellte der Förderverein der Kliniken zur Verfügung.

Presseartikel>>

Skulptur für Raum der Stille

Im Raum der Stille findet sich nun eine Skulptur der Künstlerin Mechthild Bach.

Presseartikel>>

Der Jubiläumslauf

Zum 10-jährigen Jubiläum des Maria-Hilf-Laufes gab es jede Menge Sport und Spaß.

Presseartikel>>

Bildergalerie>>

Investionen zum Wohle der Patienten

Der Förderverein der Kliniken Maria Hilf GmbH blickte auf ein gutes Jahr zurück.

Presseartikel>>

Herz & Sport - ein Seminar von Sportlern für Sportler

Unter dem Motto "Von Sportlern für Sportler" fand gestern ein interessantes und informatives Seminar zum Thema "Sport & Herz" statt. 

Presseartikel>>

mehr>>

Besuch aus Kasachstan

Medizinerinnen aus Kasachstan lernen im Maria Hilf.

Presseartikel>>

Tag der offenen Tür ein voller Erfolg

Viele zufriedene Gesichter beim Tag der offenen Tür in der Kardiologie.

Presseartikel>>

Förderverein lernt das Reanimieren

Auf der alljährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kliniken Maria Hilf wurde ein Reanimationskurs angeboten.

mehr>>

Gesundheit ist Herzenssache

Die Klinik für Kardiolgie im Krankenhaus St. Franziskus stellt sich vor.

Presseartikel>>

Die Intensivstation im TV

Frau Dr. Alberty, Oberärztin der Klinik für Neurologie, im Interview bei City Vision zum Thema Musiktherapie in der Intensivstation.

zum Video>>

"Gelbsucht bei Krebs"

In der RP-Sprechstunde zum Thema "Gelbsucht bei Krebs" erklärt Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Behandlungsmöglichkeiten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Presseartikel>>

Zeitumstellung und Ihre Auswirkungen auf den Körper

Am Sonntag wird die Uhr auf Sommerzeit gestellt. Was das für Auswirkungen auf den Körper beispielsweise auf den Schlaf haben kann erläutert Prof. Dr. med. Car-ALbrecht Haensch, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Presseartikel>>

"Karussell im Kopf"

Drei Ärzte, darunter Prof. Dr. med. Carl-Albrecht Haensch, Chefarzt der Klinik für Neurologie, informierten auf der letzten Veranstaltung  der Reihe "RP Expertenzeit" zum Thema "Schwindel".

Presseartikel>>

Medikamente enttarnen Tumore / Auszeichung für Chefarzt

Herr Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie sowie Leiter des Onkologischen Zentrums, wurde auf dem Deutschen Krebskongress mit dem DKG-Studienpreis geehrt.

Presseartikel vom 17.03.2016>>

Presseartikel vom 20.03.2016>>

Klassik auf der Intensivstation

Seit einiger Zeit wird auf der Neurologischen wie Kardiologischen Intensivstation klassiche Musik gespielt.

Presseartikel>>

Wie Hunde Demenzpatienten helfen können

Seit Januar sind die Kliniken Maria Hilf auf den Hund gekommen.

Presseartikel>>

Verabschiedung des Chefarztes der Zentralen Notaufnahme

Am vergangen Mittwoch wurde der langjährige Chefarzt und Leiter der Zentralen Notaufnahme im Krankenhaus St. Franziskus Herr Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Konz, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Presseartikel>>

Wieder Spitzennoten für Beatmungspflege

Zum erneuten Mal schneidet die Beatmungspflegestation der Kliniken Maria Hilf mit Erfolg ab.

Presseartikel>>

Business-Tag im Gesundheitswesen

Am 02. Februar fand im Krankenhaus St. Franziskus eine Berufsinformationsveranstaltung für Jugendlich statt.

Presseartikel>>

Videosprechstunde zum Schlaganfall

In der RP Online Rubrik "Gut leben" beantwortet Frau Dr. Anke Heinemann, Oberärztin der Klinik für Neurologie, fragen Rund um das Thema Schlaganfall. 

zum Video>>

Presseartikel>>

Diagnose Lungenkrebs

Ein Patient berichtet über die Diagnose Lungenkrebs und seine positiven Erfahrungen mit dem Lungenkrebszentrum der Kliniken.

Presseartikel>>

Gefährliches Barfen

"Die Verfütterung von rohem Fleisch an Haustiere ist auch für den Menschen nicht unbedenklich: Es besteht ein Infektionsrisiko"

Ingo Greiffendorf, Oberarzt in der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie schreibt über die Risiken von Barfen.

Presseartikel>>

Erster Nachwuchspreis der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Das Zentrum für Kontinez und Neuro-Urologie sowie die Klinik für Urlogie erzielten beim Ersten Nachwuchspreis der Deutschen Kontinenz Gesellschaft den zweiten Platz.

Presseartikel>>

"Lebendige Schätze" im Café ZEIT

Am 17.12. wurde den Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Café ZEIT der "rote Teppich ausgerollt"...

mehr>>

Wunschbaum 2015 - Kinderwünsche gehen in Erfüllung

Zum ersten Mal wurde in den Kliniken Maria Hilf, gemeinsam mit dem Verein katholischer Frauen e. V., ein sogenannter Wunschbaum aufgestellt, um 100 Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.


mehr>>

Jubiläum der interdisziplinären Palliativstation

Unter dem Motto „vom Leben umgeben“ wurde nun das 5-jährige Jubiläum der interdisziplinären Palliativstation gefeiert.

mehr>>

Focus Klinik-Ranking 2016

Im Klinik-Ranking des Focus schneiden die Kliniken Maria Hilf sehr gut ab.

mehr>>

Presse>>

Der kleine Eisbär, Rabe Socke und der Weihnachtspirat

Kindertheater zu Besuch bei den Kliniken Maria Hilf.

mehr>>

Mit dem Wunschbaum Kindern eine Freude bereiten

Wie Sie Kindern zu Weihnachten einen Wunsch erfüllen können erfahren Sie

hier>>

Weihnachtskonzert der Ohrwürmchen

Am vergangenen Sonntag waren zum wiederholten Male die "Ohrwürmchen" zu Gast.

mehr>>

KleinesKlinikKonzert im Advent

Zum zweiten Mal findet das "KleineKlinikKonzert" im Krankenhaus St. Franziskus statt. Diesmal unter dem Motto "im Adent" an jedem kommenden Adventswochenende.

mehr>>

Spatenstich 5. Bauabschnitt

Am 24.11.2015 war es endlich soweit: der Spatenstich und somit der Auftakt für den 5. Bauabschnitt hat begonnen.

mehr>>

noch mehr>>

5. Bauabschnitt nimmt Fahrt auf

Die Kräne und Bagger am Standort St. Franziskus zeigen: es wird gebaut!

mehr>>

12. Literaturabend des Fördervereins

Zum wiederholten Male hatte der Förderverein der Kliniken Maria Hilf zum Literaturabend geladen.

mehr>>

Beginn des 5. Bauabschnittes

In der Stadt wird darüber gesprochen, die RP hat es schon erläutert: am Krankenhaus St. Franziskus beginnt der 5. Bauabschnitt.  An dessen Ende liegt die Auflösung des Standortes Krankenhaus Maria Hilf an der Sandradstrasse.

Mehr>>

Presseartikel>>  

Aktion "Saubere Hände"

Der Aktionstag "Saubere Hände" lockte viele interessierte Patienten, Besucher und Mitarbeiter an.

mehr>>

TV-Dreh im KH St. Franziskus

Ein Filmteam der ARD war im Haus und: Alle Reden Drüber.

mehr>>

Alle Jahre wieder - Jubilarsfeier 2015

Der schönen Tradition folgend wurden auch in diesem Jahr unsere Jubilare mit 25-jähriger und 40-jähriger Dienstzugehörigkeit geehrt.

 mehr>>

Rückenwind bei Krebs - Komplementärmedizin und Bewegung

Eine Veranstaltung des Onkologischen sowie des Lungekrebszentrums in Zusammenarbeit mit der Aktion Rückenwind.

mehr>>

Pflegeupdate 2015

Unter dem Motto „Von der Pflege für die Pflege“ fand in diesem Jahr die Veranstaltung „Pflegeupdate 2015“ statt.

 mehr>>

CHEARS - YOUTH SUMMIT 2015 ein Weiterbildungsprojekt

Am gestrigen Donnerstag empfingen die Kliniken Maria Hilf einige europäische Schülerinnen und Schüler des Weiterbildungskolleg der Stadt Mönchengladbach.

mehr>>

Motorradtour der MAV 2015

Endlich war es wieder soweit: die alljährliche Motorradtour organisiert durch die Mitarbeitervertretung führt diesmal in die schöne Vulkaneifel.

mehr>>

Knieschmerz und Bewegungseinschränkungen

Knieschmerz und Bewegungseinschränkungen - hilft nur die Knie-Endoprothese? Auf diese Frage und weitere Themen sind Herr Dr. Rödig, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Herr Dr. Messler, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, gerne eingegangen.

mehr>>

Gefäßtag 2015

Am 26.09. fand der Gefäßtag 2015 im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) für Gefäßchirurgie statt.

mehr>>

Immer in Bewegung: Der Maria-Hilf-Lauf

Getreu dem Motto des Hauses "Immer in Bewegung fand am 12.09.2015  zum 9. Mal der Maria-Hilf-Lauf statt.

mehr>>

18. Deutscher Lungentag

Am Alten Markt fanden interessierte Besucherinnen und Besucher Aufklärung und Informationen rund um das Thema "Gesunde Lunge".

mehr>>

Presseartikel>>

Herzenssache Schlaganfall

Prof. Dr. C.-A. Haensch, Chefarzt der Klinik für Neurologie, stand mitsamt Infobus interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zum Thema "Schlaganfall".

mehr>>

Presseartikel>>

Know-How vom Krankenhaus St. Franziskus nach Kuwait

Medizinisch-technisches Radiologie-Know-how vom Krankenhaus St. Franziskus nach Kuwait

mehr>>

Presseartikel>>

 

Schützenserenade am KH Maria Hilf

Im Rahmen des Auftaktes zum Schützenfest 2015 fand am 05.09. die alljährliche Serenade auf dem Gelände des Krankenhauses Maria Hilf an der Sandradstrasse statt.

mehr>>

Spendenübergabe am KH Maria Hilf

Über die Spenden-Tombola auf dem diesjährigen Betriebsfest der Kliniken Maria Hilf GmbH kamen 500€ für die Mönchengladbacher Tafel und  den Sozialdienst katholischer Frauen zusammen.

mehr>>

"Irre! Wir behandeln die Falschen." Dr. Manfred Lütz in den Kliniken Maria Hilf

Maria Hilf Vortragsreihe "Impulse" hatte Herrn Dr. Manfred Lütz, Autor, Theologe und Psychiater zum Thema "Irre! Wir behandeln die Falschen" geladen.

mehr>>

Fahrradwallfahrt nach Holtum

Die Mitarbeitervertretung (MAV) hatte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken Maria Hilf GmbH zur immerhin schon 5. Fahrradwallfahrt eingeladen.

mehr>>

Presseartikel>>

11. Niederrheinisches Atemwegsforum

Am 22. August fand auf der Museumsinsel Hombroich das 11. Niederrheinische Atemwegsforum statt.

mehr>>

Wolfgang Bosbach (MdB) zu Besuch in den Kliniken Maria Hilf

"Wer bei seiner Meinung bleibt, ist heute schon ein Rebell"

mehr>>

Presseartikel>>

 

 

TV-Dreh in der Klinik für Neurologie - Medical Detectives

"Medical Detectives?" - gibt es auch in Mönchengladbach.

mehr>>

Presseartikel>>

Maria Hilf freut sich über Re-Zertifizierung

Die Qualität der Arbeit wurde belohnt: die Zertifizierung des Onkologischen Zentrums wurde abermals verlängert.

»» mehr

Nichtrauchen für Fortgeschrittene

Es geht auch ohne: Unabhängigkeit vom Rauchen als motivierende Erfahrung.

»» mehr

KleinesKlinikKonzert im Krankenhaus St. Franziskus

Ein "KleinesKlinikKonzert" erfolgreicher Teilnehmer des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" begeistert Patienten und Besucher.

mehr>>

Presseartikel>>

1. Tag der Architektur

Mit dem KH St. Franziskus nahm das erste Krankenhaus der Region am "Tag der Architektur" teil.

mehr>>

Presseartikel>>

Die Kliniken Maria Hilf nehmen an landesweiter Initiative gegen multiresistente Keime teil – Schirmherrschaft durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

»» mehr

800 Top-Kliniken

Nov./ Dez. 2014 Focus

Die Kliniken Maria Hilf GmbH zählt - der neuen Focusliste 2014 folgend - mit zu den 800 Top-Kliniken Deutschlands.

 

 

 

 

2500 Top-Mediziner

Juli/August 2014 Focus

Die Ärzte der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie der Kliniken Maria Hilf GmbH unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Graeven zählen - der neuen Focusliste 2014 folgend - mit zu den 2.500 Top-Medizinern Deutschlands.

 

 

 

Moderner Klinikneubau am Krankenhaus St. Franziskus

Hier ist Gesundheit in den besten Händen:
Der moderne Klinikneubau am Krankenhaus St. Franziskus öffnet seine Pforten.


mehr »

Zentren erhalten erneut Auszeichnung

Zentren erhalten erneut AuszeiHervorragende Behandlungs-Qualität für Patienten: Zentren der Kliniken Maria Hilf erhalten erneut Auszeichnunghnung


mehr »

Neuer, zweiter Geschäftsführer: Jürgen Hellermann

Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach mit neuer Doppelspitze:
Jürgen Hellermann verstärkt seit dem 10. April die Geschäftsführung


mehr »

Ordinationsjubiläum Pfarrer Schimanski

Für den Menschen da sein: Herbert Schimanski, Pfarrer und Seelsorger in den Kliniken Maria Hilf, feiert sein 25-jähriges Ordinations-Jubiläum


mehr »

Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach mit neuer Spitze

Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach mit neuer Spitze:
Professor Dr. med. Andreas Lahm ist seit 1. Oktober Geschäftsführer


mehr »

Informationsveranstaltung: Aktion Rückenwind - Hilfe bei Lungenkrebs

„Aktion Rückenwind - Hilfe bei Lungenkrebs"
Informationsveranstaltung für Patienten und Angehörige
Samstag, 10. November, 11.30 - 13.30 Uhr / Haus Erholung


mehr »

Die Atemwege in besten Händen: Klinik für Pneumologie bezieht ihren neuen Funktionsbereich im Erweiterungsbau des St. Franziskus Krankenhauses

Die Atemwege in besten Händen:
Klinik für Pneumologie bezieht ihren neuen Funktionsbereich im Erweiterungsbau des St. Franziskus Krankenhauses


mehr »

Die Klinik für Radiologie des St. Franziskus Krankenhauses bietet ihr großes Leistungsspektrum ab jetzt im Neubau an

Ein weiterer großer Schritt ist getan: Die Klinik für Radiologie des St. Franziskus Krankenhauses ist jetzt in den neuen Erweiterungsbau umgezogen. 


mehr »

Kliniken Maria Hilf GmbH eröffnet neues Herzkatheterlabor

Die Kliniken Maria Hilf GmbH gibt die Eröffnung neuer Herzkatheterlabore und neuer „Eingriffsräume" - dies sind spezielle Räume für kardiologische Eingriffe - im Klinikneubau des Krankenhauses St. Franziskus bekannt.


mehr »

Die Kliniken Maria Hilf GmbH erhält erneut das Qualitätssiegel „proCum Cert inkl. KTQ®„

Mit Erfolg haben die beiden Krankenhäuser der Kliniken Maria Hilf GmbH zum dritten Mal das bundesweit anerkannte Prüfungsverfahren nach proCum Cert inkl. KTQ® bestanden. 


mehr »

Kliniken Maria Hilf spenden Computer

Die Kliniken Maria Hilf GmbH unterstützt die Comenius Förderschule in Nettetal mit einer Spende von fünf PCs, bestehend aus Monitor, Bildschirm und Tastatur. Die Schüler der Förderschule erhalten im März die gebrauchten Computer zur Verwendung im Unterricht. 


mehr »

Nächste Schritte in der Zusammenlegung der Standorte der Kliniken Maria Hilf GmbH

Ab Dienstag, den 17.04.2012 findet im Krankenhaus St. Kamillus keine medizinische Versorgung mehr statt. 


mehr »

Top Ten der besten Klinik-Website 2011

Januar 2011. Der bundesweite Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2011" hat seine Gewinner bekannt gegeben. Die Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach hat in die Top Ten geschafft - auf Platz 9.  


mehr »

Plazierung unter den Top Ten bei Great Place to Work

Kliniken Maria Hilf GmbH erhält wiederholt das Gütesiegel als attraktiver Arbeitgeber 


mehr »