Die Kliniken Maria Hilf verfügen seit Juli 2014 über eine eigene Abteilung für Klinikhygiene. Ärztlicher Leiter der Abteilung ist Dr. med. Alexander Pesch. Er ist Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin. Zu seinem Team gehören als Ltd. Hygienefachkraft Herr Rolf Wyes und Herr Roland Effertz als Hygienefachkraft.
Es wurden Ärztinnen und Ärzte beauftragt, in den jeweiligen Kliniken krankenhaushygienische Aufgaben mit zu bearbeiten (hygienebeauftragte Ärzte). Darüber hinaus wurden für die Stationen und Funktionsbereiche hygienebeauftragte Pflegekräfte benannt, die sich ergänzend um Hygiene vor Ort kümmern.
Die Abteilung für Klinikhygiene bearbeitet eine Vielzahl von krankenhaushygienischen Aufgaben. Um einige zu nennen:
Hygiene ist ein wesentlicher Bestandteil ärztlicher und pflegerischer Tätigkeiten. Ziel aller Mitarbeitenden ist daher, Krankenhausinfektionen so weit wie möglich zu vermeiden.
Es finden in den Kliniken Maria Hilf regelmäßig Sitzungen der Hygienekommission statt, an denen neben dem Vorsitzenden der Hygiene-Kommission der Ärztliche Direktor, die Geschäftsführung, der Pflegedirektor, der Krankenhaushygieniker, die Hygienefachkräfte, die Hygiene-beauftragten Ärzte, die Betriebsärztin, der Krankenhaus-Apotheker sowie die Leitung der Technik und der Arbeitssicherheit teilnehmen. Zu speziellen Problemstellungen werden bei Bedarf zusätzliche Fachleute eingeladen.