Notfall

Schlafmedizin

Kliniken und Zentren»Fachkliniken»Neurologie»Klinik»Behandlungsschwerpunkte»Schlafmedizin

Fit durch gesunden Schlaf

Diesen Wunsch haben viele, aber nicht alle können ihn sich auch erfüllen. Nicht erholsamer Schlaf beeinträchtigt auf Dauer die Befindlichkeit und die Leistungsfähigkeit. Der chronisch gestörte Schlaf kann zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen. Hierzu gehören z. B. Bluthochdruck, koronare Herzerkrankung, aber auch psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen. Erholsamer Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Leben und Erleben sind unmittelbar an Wachheit gekoppelt. Viele Erkrankungen haben auch Auswirkungen auf Schlafverhalten und -qualität, umgekehrt wirken schlafassoziierte Störungen nicht selten erheblich in den Alltag hinein, indem sie Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit beeinflussen. So kann zum Beispiel das Restless-Legs-Syndrom der Grund für erhebliche Schlafstörungen dort sein, wo zunächst Atemprobleme vermutet werden.

Hilfe für einen gesunden Schlaf

Viele Menschen leiden unter Problemen im Schlaf - häufig, ohne es selbst zu ahnen.  Diesen Menschen können wir in unserem Schlaflabor helfen. Hier untersuchen wir ausführlich Ihren ganz persönlichen Schlaf, schauen, ob und wie sehr Ihre Erkrankung Sie gesundheitlich beeinträchtigt, und finden die geeigneten Maßnahmen dagegen. Denn nur ein gesunder Schlaf sorgt für einen fitten und belastbaren Organismus.

Terminvereinbarung für das Schlaflabor unter der Telefonunmmer 02161/892 3009.

Prof. Dr. med. Philipp Albrecht

Chefarzt

Prof. Dr. med. Philipp Albrecht

Kontakt

 

Klinik für Neurologie

Kliniken Maria Hilf
Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach

02161 / 892-3001

Siegel und Zertifikate

Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin

DGSM-Zertifikat

Veranstaltungen

Epilepsie: Von der Semiologie zur Diagnose: die richtige Einordnung anfallsartiger Ereignisse vor dem Therapiebeginn

mehr »

Treffen der Selbsthilfegruppe Schlaganfall

Schnelle Hilfe bei einem Schlaganfall ist lebensnotwendig. Aber auch nach einem Schlaganfall ist Hilfe und Unterstützung wichtig für den weiteren Heilungsprozess oder zur Bewältigung des Alltags. Zum gemeinsamen Austausch trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat die Selbsthilfegruppe Schlaganfall in den Kliniken Maria Hilf.

Wann?  Jeden 1. Mittwoch im Monat, 17.00 bis 18.30 Uhr
Wo? Kliniken Maria Hilf, Gebäude Q, Raum Q.027

Um vorherige Anmeldungen unter der Telefonnummer 0163/ 80 36 440 wird gebeten.