Notfall

Wir sind's - Das Team der Seelsorge

Patienten und Besucher»Unterstützende Einrichtungen für Sie»Seelsorge im Krankenhaus»Wir sind's - Das Team der Seelsorge

Das Team der Krankenhausseelsorge (kath./evang.) 

Herzlich willkommen. Damit Sie sehen, mit wem Sie es eigentlich zu tun haben, stellen wir uns Ihnen hier kurz vor.

Denis Birke

kath. Gemeindeassistent Denis Birke

02161 / 892 5345
denis.birke@mariahilf.de

"Guten Tag, mein Name ist Denis Birke. Seit Kurzem unterstütze ich das Team der Krankenhausseelsorger."

Jonas Hümmer

kath. Krankenhausseelsorger Jonas Hümmer

02161 / 892 3219
jonas.huemmer@mariahilf.de

"Guten Tag, mein Name ist Jonas Hümmer. Ich bin seit Oktober 2023 in den Kliniken Maria Hilf als Seelsorger tätig."

evang. Pfarrer Herbert Schimanski

evang. Pfarrer Herbert Schimanski

02161 / 892 3213
herbert.schimanski@mariahilf.de

"Guten Tag, mein Name ist Herbert Schimanski. Ich bin evangelischer Pfarrer. Ich komme ursprünglich aus der Gemeindearbeit und habe mich schon früh auf die Seelsorge im Krankenhaus spezialisiert. Besonders engagiere ich mich in Ethikfragen und beschäftige mich mit vielen Dingen im Alltag der Diakonie wie Arbeitslosigkeit und Beratung  von Pflegekräften in Seniorenheimen.

In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Freunden wandern und pflege gemeinsam mit meiner Frau und den drei Kindern Hausmusik."
kath. Pfarrer Burkhard Kroh

kath. Pfarrer Burkhard Kroh

Dipl.-Theologe, Dipl.-Sozialpädagoge

02161 / 892 5322
burkhard.kroh@mariahilf.de

"Guten Tag, mein Name ist Burkhard Kroh. Ich bin ein Rheinländer mit Leib und Seele. Theologie und Sozialpädagogik habe ich in Bonn bzw. Aachen studiert. Seit mehr als 25 Jahren bin ich Priester in der katholischen Kirche und habe mich schon früh auf die Beziehung mit Menschen konzentriert. Die Begegnung mit Menschen ist für mich etwas sehr Erfüllendes und macht mir Freude.

Daneben gehört auch Kochen zu meinen Leidenschaften. Damit das aber nicht allzu sehr ins Gewicht fällt, wandere ich gerne und habe mit Paragliding angefangen."
Schwester Tessly Scaria

Schwester Tessly

Ordensschwester

02161 / 892 3214

"Guten Tag“, mein Name ist Schwester Tessly. Ich bin eine indische Ordensschwester aus Kerala, Indien. Seit 30 Jahren arbeite ich bereits in der Krankenpflege.
Seit dem 01.10.2022 bin ich hier in den Maria Hilf Kliniken als Krankenhausseelsorgerin für das Bistum Aachen tätig. Ich erlebe sehr oft nach den Gesprächen mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern eine gegenseitige Bereicherung.
In meiner Freizeit koche ich sehr gerne indisch und höre gerne Musik. "

Sekretariat:

Daniela Vitale

Daniela Vitale

Sekretariat, Teamassistenz
Dienstag bis Donnerstag 09.00 - 14.00 Uhr
Freitag 09.00 - 13.30 Uhr

02161 / 892 1211
daniela.vitale@mariahilf.de

Bei Notrufen sind beide Konfessionen jederzeit über die Infozentralen  erreichbar: 

02161 / 892 - 0