Notfall

Qualitätsmanagement

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Qualitätsmanagement in unserem Haus

Bereits seit mehreren Jahren ist in den Kliniken Maria Hilf ein Qualitätsmanagementsystem etabliert. Um die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachkliniken und -abteilungen sowie Berufsgruppen sicherzustellen, wird das Qualitätsmanagementsystem stetig ausgebaut. Es dient als wichtiges Managementinstrument der Umsetzung gesetzliche Vorgaben sowie der Sicherstellung unserer hohen Ansprüche an Qualität und Sicherheit. Kernaufgaben des zentral angesiedelten Qualitätsmanagements sind daher die Unterstützung der Kliniken bei den fortlaufenden Optimierungen der Strukturen und Abläufe sowie bei den Vorbereitungen auf Zertifizierungen.

Regelmäßige interne wie externe Prüfungen führen zu einer stetigen Verbesserung der Organisation und der Leistung. Unsere Patienten profitieren von der optimierten Ablauforganisation, dem systematischen Erfassen von Fehlern und dem Identifizieren schneller Verbesserungspotenziale.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird durch einen durchdachten PDCA-Zyklus sichergestellt (s. u.).

 

PDCA-Zyklus

 

Weitere Ziele

  • Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementsysteme der Kliniken Maria Hilf und ihrer Zentren.
  • Bildung und Ausbau der Zentrumsstrukturen sowie die Zertifizierung einzelner Zentren, um den Patienten eine optimale, qualitativ hochwertige rund um die Uhr-Versorgung unter einem Dach zu gewährleisten
    • Verbesserung der Schnittstellen zu den vor- und weiterbehandelnden Einrichtungen, d.h. schnelle und ausreichende Informationsweitergabe, Abstimmung der Diagnostik und Therapie
    • Ausbau der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Rehabilitationseinrichtungen und weiteren Leistungsanbietern des Gesundheitswesens

Geschäftsbereich Betriebsorganisation
und Qualitätsmanagement

Viersener Straße 450
41063 Mönchengladbach

Leitung:

Susanne Ropertz
02161 / 892 5500
susanne.ropertz@mariahilf.de
02161 / 892 1017

Ansprechpartnerin
Betriebsorganisation:
Katharina Rütten
katharina.ruetten@mariahilf.de

Ansprechpartner
Qualitätsmanagement:
Frank Müller
frank.mueller@mariahilf.de

 

Aktionsbündnis Patientensicherheit