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Aufgaben und Ziele

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Aufgaben und Ziele 

Ethische Fallbesprechung

Mitglieder des Klinischen Ethikkomitees bieten auf Anfrage ethische Beratung in einer transparenten und strukturierten Form an. Ziel der Ethikberatung ist, in einem konkreten Behandlungsfall durch Moderation und Analyse zur Lösung eines ethischen Konfliktes beizutragen. Hilfe zur Entscheidungsfindung wird gegeben in Fragen etwa zur Patientenverfügung, Begrenzung von Behandlungsmaßnahmen am Lebensende oder zu Fragen des Willens beim nicht mehr einwilligungsfähigen Patienten. 

Ethische Orientierungshilfen

Bei sich wiederholenden ethischen Fragestellungen trägt das Klinische Ethikkomitee Sorge, dass ethische Leitlinien entwickelt werden. Diese dienen den Mitarbeitenden als orientierende Hilfestellung und geben den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen Anhaltspunkte für Werte, denen die Kliniken Maria Hilf besondere Bedeutung beimessen.

Fort- und Weiterbildung

In Zusammenarbeit mit der kbs, die Akademie für Gesundheitsberufe, werden Seminare und Kurse angeboten, die dazu beitragen, die ethische Sensibilität und Urteilskompetenz der Mitarbeitenden weiterzuentwickeln.

KontaktSie erreichen uns während der regulären Dienstzeiten
unter folgender Rufnummer:

02161/892 1801
 02161/892 1802

Oder jederzeit per E-Mail unter:

ethik-komitee@mariahilf.de

Flyer "Klinisches Ethikkomitee"

Empfehlungen zur Änderung des Therapieziels am Lebensende

Flyer "Empfehlungen zur Änderung
des Therapieziels am Lebensende"

Empfehlungen zur Änderung des Therapieziels am Lebensende