Höchste Versorgungsqualität, Sicherheit für den Patienten und transparente Prozesse sind wesentliche Qualitätsziele der Kliniken Maria Hilf. Unsere Qualitätspolitik sieht zur Erreichung dieser Ziele umfassende Prüfungen aller Behandlungsprozesse und der beteiligten Leistungserbringer durch externe, unabhängige Fachgesellschaften vor. Die Auditierung und Zertifizierung unserer Zentren durch externe Fachexperten stellt eine exakte und gründliche Prüfung der Prozess- und Strukturqualität, der Sicherheit im Krankenhaus und des Informationswesens sicher und ist damit Basis unserer kontinuierlichen Verbesserung.
Das Onkologische Zentrum der Kliniken Maria Hilf wurde im Jahr 2011 erstmals durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft nach den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Bestehend aus mehreren Organkrebszentren und Modulen nimmt das Onkologische Zentrum als größtes unserer zertifizierten Zentren einen umfangreichen Anteil interner und externer Prüfungen ein. Seit seiner Gründung konnte das Zertifikat jährlich wieder erlangt werden und bestätigt damit die kontinuierliche herausragende Leistungsfähigkeit des Zentrums in der Versorgung und Behandlung krebskranker Menschen.
Die Leistungsqualität der verschiedenen zu zertifizierenden Bereiche und Zentren wird zusätzlich kontinuierlich in internen Audits geprüft. Diese Strategie sichert den stetigen Austausch der einzelnen Fachkliniken und Funktionsbereiche und prüft die Wirksamkeit des internen Qualitätsmanagements und rundet das Maßnahmenpaket zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) ab.
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Betriebsorganisation:
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katharina.ruetten@mariahilf.de
Ansprechpartner
Qualitätsmanagement:
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frank.mueller@mariahilf.de