Gerne erklären wir Ihnen wie die Abläufe in unserer Zentralen Notaufnahme organisiert sind.
Für erkrankte Patienten, die sich selbst vorstellen sieht der Ablauf häufig wie im Folgenden dargestellt aus:
In den Räumlichkeiten der Patientenaufnahme finden notwendige Formalitäten mit administrativer Aufnahme und Behandlungsvertrag statt. Parallel erfolgt eine medizinische Dringlichkeitseinschätzung. Dazu nutzen wir eine vom Gesetzgeber zwingend vorgeschriebene fünfstufige Dringlichkeitsfestlegung (Emergency Severity Index, ESI). Solch eine Dringlichkeitseinschätzung muss zwingend in allen deutschen Notaufnahmen stattfinden, die an der strukturierten Notfallversorgung teilnehmen. Bei hoher Dringlichkeit werden Sie sofort in einen Untersuchungs- und Behandlungsraum gebracht, bei niedrigeren Dringlichkeitsstufen bitten wir Sie unter Umständen noch im Warteraum Platz zu nehmen.
Abhängig von ihrem Beschwerdebild, der benötigten medizinischen Fachdisziplinen und ihrer Dringlichkeitsfestlegung nehmen wir Sie im nächsten Schritt ärztlich und pflegerisch auf. In dieser Phase finden Maßnahmen wir Blutentnahme, EKG sowie ggf. Schienung und Kühlung bei Verletzungen statt. Dies wird im Regelfall zunächst vom Pflegepersonal durchgeführt. Bei lebensgefährlichen Symptomen wird sofort ein Arzt hinzugerufen.
Wir machen zu Ihrer Sicherheit eine ausführliche Labordiagnostik. Diese benötigt jedoch technisch bedingt mindestens 90 Minuten. Sobald die Werte vorliegen, werden diese bereits vom Arzt begutachtet, auch wenn Sie noch keinen persönlichen Kontakt zu diesem hatten. Bei Brustschmerz legt das Pflegepersonal das EKG sofort einem Arzt vor, damit im Fall eines Herzinfarktes sofort reagiert werden kann. Je nach Krankheitsbild oder Verletzung kommt in der ersten Phase ein Arzt zu Ihnen und fordert nach der körperlichen Untersuchung weitere Diagnostik wie Röntgenuntersuchungen an. Damit versuchen wir die Dauer bis zur korrekten Diagnose zu verkürzen. So liegen die Befunde vor, wenn der Arzt mit Ihnen im Anschluss ein ausführliches Gespräch führt. Auf diese Weise versuchen wir die Wartezeiten für Sie bestmöglich zu verkürzen.
Bei vielen Krankheitsbildern und manchen Verletzungen (z.B. Gehirnerschütterung) ist eine kontinuierliche Überwachung des Patienten notwendig. Dazu verbringen wir den Patienten in unseren Überwachungsbereich der Beobachtungsstation. In kritischen Fällen verlegen wir den Patienten nach erfolgter Erstversorgung auf eine Intensivstation oder Spezialstationen wie die Stroke Unit (Schlaganfallstation) oder die Chest Pain Unit (Brustschmerz-Überwachungseinheit).
Bis Laborbefunde, Röntgenbefunde oder andere Untersuchungsergebnisse vorliegen verbleiben Sie als Patient im Regelfall bei uns. Es dient Ihrer Sicherheit, wenn Sie in der ersten Krankenhausphase bei den Ärzten bleiben, die Sie aufgenommen haben. Zudem sind in der Notaufnahme rund um die Uhr Ärzte verschiedener Fachdisziplinen vor Ort. 4. Verlegung auf Station oder Entlassung Erst wenn wir sicher sein können, dass Ihr Zustand stabil ist und wir alle notwendigen Schritte eingeleitet haben, verlegen wir Sie auf eine Normalpflegestation. Bei manchen Patienten können wir nach der Diagnostik- und Behandlungsphase auch Entwarnung geben. Ein längerer stationärer Aufenthalt ist dann nicht notwendig. In diesem Fall entlassen wir Sie und stellen Ihnen bei Bedarf auch ein Rezept aus. Eventuell müssen Sie sich aber erneut bei uns vorstellen, beispielsweise in der Sprechstunde der Klinik der Orthopädie und Unfallchirurgie zur Gips- oder Wundkontrolle. Darüber werden Sie von uns informiert.