Zertifizierung

Wir über unsBetriebsorganisation, Qualitätsmanagement und ITZertifizierung

2015: Zertifizierung der Organisationseinheit Onkologisches Zentrums der Kliniken Maria Hilf GmbH nach KTQ 2015

Im Mai 2015 wurde die Organisationseinheit „Onkologisches Zentrum der Kliniken Maria Hilf GmbH“ erfolgreich nach KTQ zertifiziert. Mit der Verleihung des Zertifikates wurde erneut nachgewiesen, dass die Qualität der Kliniken Maria Hilf GmbH an beiden Standorten (St. Franziskus und Maria Hilf) in besonderer Weise den hohen Qualitätsansprüchen des KTQ-Verfahrens® entspricht.

Das Verfahren der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) wurde speziell für Krankenhäuser entwickelt und bezieht sich auf das gesamte Krankenhaus oder auch auf einzelne Organisationseinheiten.

Die Kliniken Maria Hilf GmbH wurde seit 2006 mehrfach erfolgreich nach KTQ zertifiziert bzw. rezertifiziert. Im Mittelpunkt dieses Verfahrens stehen  jeweils die Prozess- und Strukturqualität bei der  Patienten- und Mitarbeiterorientierung, der Sicherheit im Krankenhaus und dem Informationswesen sowie der Krankenhausführung und dem Qualitätsmanagement. Im Vorfeld der Zertifizierung wird eine strukturierte Ist-Analyse, die sogenannte Selbstbewertung, durchgeführt, aus welcher zahlreiche Stärken und Schwächen abgeleitet werden. Diese interne Bewertung wird anschließend durch eine mehrtägige externe Prüfung durch eine qualifizierte Zertifizierungsstelle überprüft und, wie im Fall der Kliniken Maria Hilf, auch bestätigt.

KTQ Bericht  2015

KTQ-Bericht 2015

weitere Zertifikate

Zertifikate

 

 

 

Geschäftsbereich Betriebsorganisation, Qualitätsmanagement und IT

Viersener Str. 450
41063 Mönchengladbach

Ansprechpartnerin:
Susanne Ropertz
02161 / 892-5501
susanne.ropertz@mariahilf.de
02161 / 892-1017

Betriebsorganisation

Ansprechpartner:
Andreas Höfig
andreas.hoefig@mariahilf.de

Qualitätsmanagement

Ansprechpartnerin:
Stephanie Pertermann
stephanie.pertermann@mariahilf.de

Informationstechnologie

Ansprechpartner:
Dirk Isbarn
dirk.isbarn@mariahilf.de


KTQ Zertifikat

KTQ-Zertifikat

>>Zu den Q-Berichten

>>Zu den KTQ-Berichten

>>Zu den Patientenbefragungen