Qualitätsmanagement

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Qualitätsmanagement in unserem Haus

Bereits seit mehreren Jahren ist in den Kliniken Maria Hilf ein Qualitätsmanagementsystem etabliert. Um die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachabteilungen und Berufsgruppen sicherzustellen, wird das Qualitätsmanagementsystem stetig ausgebaut. Es dient als wichtiges Managementinstrument der Umsetzung gesetzliche Vorgaben sowie der Sicherstellung unserer hohen Ansprüche an Qualität und Sicherheit. Kernaufgaben des zentral angesiedelten Qualitätsmanagements sind daher die Unterstützung der Kliniken bei den fortlaufenden Optimierungen der Strukturen und Abläufe sowie bei den Vorbereitungen auf Zertifizierungen.

Regelmäßige interne wie externe Prüfungen führen zu einer stetigen Verbesserung der Organisation und der Leistung. Unsere Patienten profitieren von der optimierten Ablauforganisation, dem systematischen Erfassen von Fehlern und dem Identifizieren schneller Verbesserungspotenziale.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird durch einen durchdachten PDCA-Zyklus sichergestellt (s. u.).

 

PDCA-Zyklus

 

Weitere Ziele

  • Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementsysteme der Kliniken Maria Hilf und ihrer Zentren.
  • Bildung und Ausbau der Zentrumsstrukturen sowie die Zertifizierung einzelner Zentren, um den Patienten eine optimale, qualitativ hochwertige rund um die Uhr-Versorgung unter einem Dach zu gewährleisten
    • Verbesserung der Schnittstellen zu den vor- und weiterbehandelnden Einrichtungen, d.h. schnelle und ausreichende Informationsweitergabe, Abstimmung der Diagnostik und Therapie
    • Ausbau der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Rehabilitationseinrichtungen und weiteren Leistungsanbietern des Gesundheitswesens

Geschäftsbereich Betriebsorganisation, Qualitätsmanagement und IT

Viersener Str. 450
41063 Mönchengladbach

Ansprechpartner:
Susanne Ropertz
02161 / 892-5501
susanne.ropertz@mariahilf.de
02161 / 892-1017

Betriebsorganisation

Ansprechpartner:
Andreas Höfig
andreas.hoefig@mariahilf.de

Qualitätsmanagement

Ansprechpartner:
Nadine Dickau
nadine.dickau@mariahilf.de

Informationstechnologie

Ansprechpartner:
Dirk Isbarn
dirk.isbarn@mariahilf.de


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