Presse

Presse

Sprechstunde: Nabelbruch

Wenn ein Nabelbruch nicht im Säuglingsalter, sondern erst im späteren Lebensalter auftritt, kann das verschiedene Ursachen haben, erklärt, Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Zum Presseartikel>>

Schnell und exakt: Qualitäten der ältesten Brustschmerzeinheit der Region bestätigt

DIe Chest Pain Unit der Kliniken Maria Hilf ist die älteste zertifizierte der Region und kürzlich ernuet erfolgreich rezertifiziert worden.

Zum Presseartikel>>

Die Zukunft der Notaufnahme

Steigende Patientenzahlen sind auch in den Notaufnahmen der Krankenhäuser spürbar, so dass auch die Notaufnahme im KH St. Franziskus, unter der Leitung von PD Dr. med. Sebastian Bergrath, sich für die Zukunft mit organisatorischen Umstrukturierungen rüstet.

Zum Presseartikel>>

Gesundheit Aktuell - 10-jähriges Jubiläum

Seit 10 Jahren informiert der Förderverein der Kliniken mit seiner Veranstaltungsreihe "Gesundheit aktuell" regelmäßig über aktuelle, medizinische Themen und richtet zwei mal im Jahr einen Literaturabend aus.

Zum Presseartikel und den nächsten Veranstaltungen>>

kbs Kurs für Pflegende Angehörige

Die kbs - Die Akdemie für Gesundheitsberufe bietet Angehörigen einen Kurs an, bei dem die häusliche Pflege geschult wird. Interessierte können sich bei einer Informationsveranstaltung am 31.08. im Q-Gebäude des Krankenhauses St. Franziskus von 17.00 - 20.00 Uhr informieren.

Zum Presseartikel>>

Medizin in einfachen Worten erklärt

Seit nun mehr 10 Jahren veranstaltet der Förderverein der Kliniken Maria Hilf seine kostenfreie Informationsveranstaltungsreihe "Gesundheit aktuell".

Zum Presseartikel>>

Hoher Standard bei Herzerkrankungen

Die Chest Pain Unit (CPU) der Kliniken Maria Hilf wurde erneut erfolgreich re-zertifiziert.

Zum Presseartikel>>

Chefärtzin mit Cello und Wanderschuhen

Frau Prof. Ursula Nestle ist seit Beginn des Jahres neue Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie an den Kliniken Maria Hilf.

Zum Presseartikel>>

Bellender Husten - Diagnose Keuchhusten

Keuchhusten ist schon lange keine Kinderkrankheit mehr. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt heute bei über 40 Jahren, berichtet Dr. med. Ingo Greiffendorf, in der RP Sprechstunde zum Thema "Bellender Husten".

Zum Presseartikel>>

Der Therapeut mit der kalten Schnauze

Die Klinik für Neurologie hat eine ganz besondere Mitarbeiterin: Lilli, eine siebenjährige Labrador-Retriever-Hündin.

Zum Presseartikel>>

3. Pflegeupdate in den Kliniken Maria Hilf

Das Motto des diesjährigen Pflegeupdates lautete "Pflege in der Onkologie". Neben acht Kurzvorträgen wurden drei Workshops und eine ganztägige Ausstellung von Hilfsmitteln und Infomaterial geboten.

Mehr dazu lesen Sie im Online Artikel>>

Gleich vier ausgezeichnete Mediziner an den Kliniken Maria Hilf

Prof. Dr. med. Ursula Nestle, Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Meyer und Prof. Dr. med. Herbert Sperling werden als Top-Mediziner in der Focus-Klinikliste aufgeführt.

Zum Presseartikel>>

Die Notaufnahme der Zukunft

Der neue Chefarzt der Zentralen Notaufnahme an der Viersener Straße 450, Priv.-Doz. Dr. med Sebastian Bergrath über die geplante Umstrukturierung der Notaufnahme.

Zum Presseartikel>>

Die Qual der (Berufs-)Wahl

Die Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 öffneten zusammen mit der kbs, die Akademie für Gesundheitsberufe, vergangenen Donnerstag für 18 Schülerinnen und Schüler umliegender Schulen ihre Türen.

 Zur Pressemitteilung>>

Der Planer des Unplanbaren

OP-Manager Thomas Wytrieckus über den reibungslosen Ablauf im OP und welche Planung dafür nötig ist.

Zum Presseartikel>>

Interdisziplinäres Vorgehen für individuelle Therapie

Das Zentrum für Kontinenz und Neuro-Urologie legt viel Wert auf interdiziplinäre Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Therapie bei ungewolltem Harn- oder Stuhlverlust.

Zum Presseartikel>>

Das zertifizierte EndoProthetikZentrum

Das EndoProthetikZentrum (EPZ) an den Kliniken Maria Hilf hat kürzlich seine Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen.

Zum Presseartikel>>

Blasenschrittmacher - eine gute Alternative für refraktäre OAB-Patienten

Die sakrale Neuromodulation, auch als Blasen- bzw. Beckenbodenschrittmacher bekannt, findet immer häufiger Einsatz bei der Therapie einer überaktiven Blase.

Zum Presseartikel>>

Maria Hilf strukturieren Notaufnahmen um

Der neue Chefarzt der Zentralen Notaufnahme an der Viersener Straße berichtet über die Umstrukturierung, die unter anderem die Wartezeiten für Patienten verkürzen soll.

Zum Presseartikel>>

Sakrale Neuromodulation reguliert die Blasenfunktion

Dr. Albert Kaufmann, Chefarzt der Zentrums für Kontinenz und Neuro-Urologie, über die sog. Sakrale Neuromodulation, eine Therapieform der überaktiven Blase.

Zum Presseartikel>>

Success Story: Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach

Armin Paulußen, Bereichsleitung der Abteilung Controlling und Patientenmanagement über erfolgreiche abteilungsbezogene Ergebnisrechung auf Basis der Kostenträgerrechnung.

Zum Artikel>>

Seit 10 Jahren Prostatakarzinomzentrum am Maria Hilf

Das Prostatakarzinomzentrum besteht seit nun 10 Jahren. Über die Entstehung und Entwicklung sowie die Vorteile der interdisziplinären Zusammenarbeit des zertifizierten Zentrums berichten Prof. Dr. med. Herbert Sperling, Chefarzt der Klinik für Urologie, sowie Prof. Dr. med. Christoph Müller-Leisse, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Neuroradiologie.

Zum Presseartikel>>

Kursangebot wächst

Soft Skills wollen erlernt sein. Damit dies gelingt haben die kbs und die Kliniken Maria Hilf im April einer Gruppe von Schülern einen Kurs angeboten.

Zum Presseartikel>>

Höchste Qualität in Sachen Gelenk

Wenn es um Gelenkbeschwerden geht, sind Dr. med. Joachim Rödig und Dr. med. Ahmet Ercan die Spezialisten im zertifizierten EndoProthetikZentrum.

Presseartikel>>

Die positiven und negativen Seiten des Sports

Unter dem Motto "Grenzen der Belastbarkeit" fand die diesjährige Veranstaltung Sportler für Sportler statt. Dabei wurden verschiedene Themen wie z.B. Sportsucht.

Presseartikel>>

Beweglichkeit bis ins hohe Alter - wie moderne Endoprothetik hilft

Am 26.April 2017 fand in den Räumlichkeiten der Kliniken Maria Hilf GmbH, beim RP-Ratgeber Gesundheit ein Infoabend zum Thema Endoprothetik statt.

Presseartikel Veranstaltung>>

Presseartikel>>

Kliniken Maria Hilf erweitern ihr radiologisches Angebot

Priv.-Doz. Dr. med. Adrian Ringelstein bereichert ab sofort als Neuroradiologe das Team um den Chefarzt Prof. Dr. med. Christoph Müller-Leisse.

Presseartikel>>

OP-Gerät für Tadschikistan aus Gladbach

Chefarzt der Klinik für Hals-,Nasen-,Ohren-Heilkunde, Prof. Dr. med. Jochen Windfuhr reist Ende Mai zusammen mit Dr. Martin Kamp, HNO-Facharzt aus Kempen, nach Tadschikistan um dort gemeinsam ein hiesiges Ärzteteam fachmännisch zu unterstützen.

Presseartikel>>

Grenzen der Belastbarkeit - ein Seminar für Sportler

Unter dem Motto "Grenzen der Belastbarkeit" findet am 02. Mai das 2. Seminar von Sportlern für Sportler statt.

Presseartikel>>

Gummi-Twist mit Stäben - Pelvitrainer für die Chirurgie

Dank einer Spende des Fördervereins der Kliniken Maria Hilf können die Chirurgen an der Sandradstraße nun mit Hilfe des sogenannten Pelvitrainers ihre Geschicklichkeit testen und OP-Techniken üben.

Presseartikel>>

Sprechstunde: Loch im Darm

Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Sprechstunde zum Thema "Analfisteln". Wie entstehen sie und wann muss operiert werden?

Presseartikel>>

Radiologie und Neuroradiologie - für den Durchblick

Die Klinik für Radiologie hat vor Kurzem ihrem Bereich Neuroradiologie erweitert und Herrn Priv.-Doz. Dr. med. Adrian Ringelstein als neuen Oberarzt und Sektionsleiter hinzugewonnen.

Presseartikel>>

Neuer Spezialist in der Klinik für Radiologie

Priv.-Doz. Dr. med. Adrian Ringelstein ist seit Anfang März neuer Oberarzt an den Kliniken Maria Hilf und erweitert mit seinem Fachgebiet der Neuroradiologie die Klinik für Radiologie.

Presseartikel>>

Gütesiegel für die Stroke Unit

Die Stroke Unit der Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 wurde erneut erfolgreich re-zertifiziert.

Presseartikel>>

Blütenkätzchen sorgen fürs erste Niesen

Pollenzeit ist Allergikerzeit. Jedoch hat sich infolge der Klimaveränderung auch die Pollenzeit verschoben. Die Kliniken Maria Hilf besitzen an der Viersener Straße eine Pollenmesstation, die ihre Daten direkt an den DAAB (Deutscher Allergie und Asthma Bund) liefert.

Zu den Radiobeiträgen>>

Zum Presseartikel>>

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Stroke Unit

Die Kliniken Maria Hilf freuen sich über die erfolgreiche Re-Zertifizierung ihrer Stroke Unit. Die Schlaganfallstation ist mit dem Qualitätsmanagement-System für eine regionale Stroke Unit mit 18 Betten zertifiziert.

Hier erfahren Sie mehr>>

Der Chefarzt, der Goethes Gesicht vermaß

Dr. med. Hans Hoffmanns wurde nach 22-jähriger Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie am 08.02. feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Zeit einen Rückblick über sein langjähriges Wirken zu wagen.

Presseartikel>>

Campus Führung erfolgreich beendet

18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden nun nach längerer Lern- und Prüfungsphase erfolgreich ausgezeichnet.

Presseartikel>>

Mobiler Bürgerservice im Krankenhaus

Ein sog. Bürgerkoffer wurde am 09.02. für vier Stunden in den Kliniken Maria Hilf eingerichtet. Mitarbeiter bekamen die Möglichkeit den mobilen Bürgerservice zu nutzen.

Presseartikel>>

Neue Chefärztin bleibt der Forschung verbunden

Die neue Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie Frau Prof. Dr. med. Ursula Nestle bleibt der Forschung verbunden.

Presseartikel Extra Tipp>>

Presseartikel Kirchenzeitung>>

7. Aachener-Düsseldorfer-Mönchengladbacher Forum ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr fand das Forum für Aktuelle Hämatologie in Mönchengladbach statt.

Zum Presselink der Uniklinik Aachen>>

Bürger sollen bei Maria Hilf Nachnutzung mitwirken

Voraussichtlich im Frühjahr 2018 wird das Krankenhaus Maria Hilf an die Viersener Straße 450 verlegt. Wie das dann freistehende Areal genutz werden soll, darauf können die Bürger mit Einfluß nehmen.

Presseartikel>>

Neue Chefärztin in den Kliniken Maria Hilf

Die Kliniken Maria Hilf haben seit Januar eine neue Chefärztin. Frau Prof. Dr. med. Ursula Nestle hat die Klinik für Strahlentherapie übernommen.

Presseartikel>>

"Die Region ist mit Stroke Units gut versorgt" Interview mit Prof. A. Lahm

Prof. Dr. med. Andreas Lahm, Geschäftführer der Kliniken Maria Hilf, erklärt im Interview wie es um die Versorgung von Schlaganfallpatienten im hiesigen Umfeld bestellt ist.

Presseartikel>>

Singen für neue Brunnen

Die Sternsinger waren traditionell am 06.Januar in den Kliniken Maria Hilf und gaben ihren Segen dort auf verschiedenen Stationen ab.

Presseartikel>>

Stroke Unit in den Kliniken Maria Hilf

Bei einem Schlaganfall ist Zeit Hirn, deshalb ist es wichtig schnellstmöglich kompetente Hilfe zu erlangen. 

Presseartikel>>

Grippe, Noro, Masern - wie Viren uns im Griff haben

Wie Viren uns im Griff haben und was man dagegen tun kann, erklärt u.a. Dr. I. Greiffendorf.

Presseartikel>>

Mit geballter Kompetenz gegen Krebs

Das Onkologische Zentrum der Kliniken Maria Hilf bietet Qualität auf höstem Niveau und ist damit gut aufgestellt für die Behandlung von Tumorpatienten.

Presseartikel>>

ARD-Serie

Vergangenen Mittwoch lief im Abendprogramm der ARD die 15. Folge "Uns trennt das Leben" der Serie Rentnercops. Gedreht wurde diese zu weiten Teilen in den Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße. Wer die Folge verpasst hat, kann sich diese in der Mediathek der ARD ansehen.

Presseartikel RP>>

Presseartikel Stadtspiegel>>

Neue Technik zur Behandlung von Wirbelkörper-Tumormetastasen

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie bietet seit kurzem eine neue Technik zur Behandlung bei Wirbelsäulen-Tumormetastasen und ist damit federführend in Mönchengladbach.

Presseartikel>>

Mehr Platz, mehr Licht - neue Räume für medicoreha

Der Gesundheitsdienstleister medicoreha ist vor Kurzem innerhalb der Kliniken Maria Hilf umgezogen und hat nun doppelt soviel Platz.

Presseartikel>>

Presseartikel online>>

Bestnote für die Beatmungspflegestation

Die Beatmungspflegestation am Pixbusch erhielt vom MDK durchweg "sehr gute" Noten. Eine Bewohnerin erzählt von ihren durchweg positiven Erfahrungen mit dem Wohnheim.

Presseartikel>>

LionsClub Weihnachtsfeier im Maria Hilf

Auch in diesem Jahr veranstaltete der LionsClub eine Weihnachtsfeier für bedürftige Mitbürger. Etwa 170 Personen kamen ins Maria Hilf um gemeinsam Weihnachten zu verbringen.

Presseartikel>>

Re-Zertifizierung des Darmzentrums

Das Darmzentrum an den Kliniken Maria Hilf erhiel erneut Zertifizierung.

Presseartikel>>

Ein Feuerwehrauto für Finn Luca - Wunschbaumaktion 2016

Damit Finn Luca und 99 andere Kinder dieses Jahr einen Wunsch erfüllt bekommen, haben der Sozialdienst Katholischer Frauen und die Kliniken Maria Hilf auch in diesem Jahr einen Wunschbaum aufgestellt.

Presseartikel ExtraTipp>>

Presseartikel RP>>

"Es schneit in meinem Kopf"

"Es schneit in meinem Kopf", so oder so ähnlich empfinden Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Wie man die Krankheit erkennt und behandelt, darüber erfuhren die Teilnehmer bei einer Veranstaltung der Arbeitsinitiative "Vernetzung für Menschen mit Demenz in Krankenhäusern".

Pressemitteilung>>

Kliniken erhalten Energieeffizienz-Preis

Die Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 haben in 2016 dank innovativer Energieanlagen Energie für 529 Häuser eingespart.

Presseartikel Extra Tipp MG>>

Presseartikel RP MG>>

Nuklearmediziner aus Gladbach leitet Verband

Prof. Wolfgang Schäfer, Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, wurde zum wiederholten Male zum Vorsitzenden der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (RWGN) gewählt.

Presseartikel>>

Die Fusion von Mensch und Maschine

Zur letzten Impulse-Veranstaltung in diesem Jahr war Dr. Reinhard Merkel geladen. Dabei sprach er über das Thema "Menschen, Cyborgs und humanoide Roboter" und stellte die Herausforderung für Autonomie und Verantwortung des Menschen anhand von Beispielen aus Gegenwart und Zukunft dar.

Presseartikel>>

17 Büchervorstellungen bei Literaturabend

Beim vergangenen Literaturabend in den Kliniken Maria Hilf auf der Viersener Straße wurden wieder aktuelle Leseempfehlungen dargeboten.

Presseartikel>>

Ohrwürmchenkonzert zum ersten Mal im KH St. Franziskus

Die "Ohrwürmchen" hatten zum ersten Mal zum Konzert ins KH St. Franziskus gebeten.

Presseartikel>>

Stroke Unit erhält Besuch aus Russland

Eine sechsköpfige Delegation aus Russland besuchte die Kliniken Maria Hilf, um sich u.a. über das Angebot von Frührehabilitation zu informieren.

Presseartikel>>

24 über 25: Jubilarfeier im Maria Hilf

Jedes Jahr werden Jubilare mit 25 oder 40 Jahren Betriebszugehörigkeit gewürdigt.

Presseartikel>>

Lungenkrebs - die unterschätzte Gefahr

"Lungenkrebs bekommt man nur, wenn man raucht? Falsch. Gerade bei Frauen tritt der Krebs immer häufiger auch bei Nichtraucherinnen auf".

Presseartikel>>

Spitzenfrauen! Wer führt in der Medizin!?

Das Buch "Spitzenfrauen" wirft einen Blick auf Lebensläufe von Medizinerinnen, die offen über Ihre Erfahrungen berichten.

Presseartikel>>

Weitere Informatione finden Sie auch unter http://www.mwv-berlin.de/index.php?id=1059 sowie eine Diskussion unter #Spitzenmedizinerin

 

Aktion Saubere Hände

Am 15.11. findet der diesjährige Aktionstag "Saubere Hände" in den Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße 450 statt. Was Sie dort erwartet erfahren Sie im

Presseartikel>>

 

Die Ohrwürmchen erstmals auf der Viersener Straße

Das diesjährige Adventskonzert des Salonorchesters "Die Ohrwürmchen" findet erstmalig in den Kliniken Maria HIlf an der Viersener Straße 450 statt. Mit dabei Sopranistin Cordula Berner.

Presseartikel>>

Das haben die Gladbacher auf dem Herzen

Drei renommierte Kardiologen beantworteten gestern die Fragen der RP-Leser bei einer Telefonsprechstunde.

Presseartikel>>

Kardiovaskuläre Nuklearmedizin in Potsdam

Im September fand der 12. Potsdamer Kurs für kardiovaskuläre Nuklearmedizin und Nuklearkardiologie statt. Welche Neuerungen dort errörtert wurden, lesen Sie im 

Presseartikel>>

Deeskalationmanagement im Krankenhaus

Deeskalation will gelernt sein. Sowohl die Bewältigung von akuten Konfliktsituationen als auch präventive Maßnahmen spielen dabei eine entscheidende Rolle. in den Kliniken Maria Hilf wurden nun 12 Mitarbeiter/innen im Bereich Deeskalationmanagement ausgebildet, die ihr Wissen als Trainer an Kolleginnen und Kollegen weitergeben werden.

Presseartikel RP>>

Presseartikel GURU>>

3 kleine Schnitte bei 5-F-Regel

Am vergangenen Mittwochabend konnten Teilnehmer der Informationsveranstaltung des Fördervereins Interessantes über den Stellenwert der Schlüsselochchirurgie erfahren. Was die 5-F-Regel damit zu tun hat, erfahren Sie in unserer Pressemitteilung.

Pressemitteilung>>

Schöne, normale Winterzeit

Wie wirkt sich die Zeitumstellung auf den Körper aus?

Presseartikel>>

148 Auszubildende in der Kbs

Der neue Ausbildungsjahrgang der Akademie für Gesundheitsberufe ist nun komplett.

Presseartikel>>

Notfallproben auf der Überholspur

Die Kliniken Maria Hilf haben sich vor 7 Jahren für ein hausinternes Labor gesetzt. Kürzlich wurde dieses mit einer neuen Laborstraße ausgestattet. Die neue Techinik bringt viele Vorteile für Patienten und Personal.

Presseartikel>>

Mir ist so blümerant zumute

Was das Wort "blümerant" mit der vergangenen Informationsveranstaltung des Födervereins zu tun hat, erfahren Sie in unserer Pressemitteilung.

Pressemitteilung>>

Narbe mit Beule

Nach Operationen kann es gelegentlich zu unschönen Veränderungen der Narbe kommen. Wie dies behoben werden kann, erfahren Sie im Presseartikel mit Prof. Dr. med. U. Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszerachirurgie.

Presseartikel>>

BLICKPUNKT: Niere

Bei Nierenerkrankungen ist die Klinik für Nephrologie und Diabetologie Ansprechpartner. Welche Diagnose- und Therapieformen im KH St. Franziskus angewendet werden, erklärt Chefarzt PD Dr. med. Ulf Jansen.

Presseartikel>>

Ein neuer Standort, viele Verbesserungen

Die Kliniken Maria Hilf an der Sandrandstraße erhalten einen neuen Standort. Für sie geht es Anfang 2018 an die Viersener Straße 450 zum Schwester-Krankenhaus St. Franziskus.

Presseartikel>>

Ein Großklinikum ensteht

Die Kliniken Maria Hilf feiern Richtfest für den 5. Bauabschnitt - nächstes Jahr wird das Krankenhaus über 30 % mehr Fläche und einen hochmodernen OP-Trakt verfügen.

Presseartikel>>

Bilderbuchbaustelle

Die Klinik für Nephrologie und Diabetologie in den Kliniken Maria Hilf ist Ansprechpartner bei Nierenerkrankungen.

Presseartikel>>

Ursachen und Therapien der Arthrose

Bei der RP Ratgeber Veranstaltung am 22.10. ging es um Ursachen und Therapie der Arthrose in Knie und Hüfte.

Presseartikel>>

"Maria Hilf: Umzug, aber keine Schließung"

Das Krankenhaus Maria Hilf zieht um. 2018 sollen dann alle Fachabteilungen an einem einzigen Standort, dem KH St. Franziskus, zusammen finden. Für den Zusammenschluß in einem modernen Neubau wird auf der Viersener Strasse 450 kräfigt gebaut.

Presseartikel>>

"Hilfe für Herzen in Not"

Eine Herz-Lungen-Maschine kann Leben retten. Die Klinik für Kardiologie verfügt nicht nur über eine solche Maschine, sondern auch über qualifiziertes Personal, das für den Ernstfall geschult ist.

Presseartikel>>

"Meine Therapie ist vorüber - und was jetzt?"

Auch nach der Therapie kommen jenseits der Medizin viele Fragen seitens Krebspatienten und ihren Angehörigen auf. Grund genug, dass sich die Krebsgesellschaft NRW dieser psychologischen und sozialrechtlichen Themen annimmt.

Presseartikel>>

Onkologie doppelt gut bewertet

Überdurchschnittlich gute Bewertungen erhielten Prof. Ullrich Graeven und die Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie.

Presseartikel>>

Borreliose - nicht nur im Frühsommer ein Thema

Die bakterielle Infektionskrankheit Borreliose wird nicht nur im Frühsommer von Zecken übertragen. Schutz vor vor den kleinen Tierchen ist demnach ratsam, erklärt Dr. med. Ingo Greiffendorf, Oberarzt an der Klinik für Hämatologi, Onkologie und Gastroenterologie.

Presseartikel>>

Darmspiegelung - nichts für mutige Männer

Ab dem 55. Lebensjahr sollte jeder zur Darmkrebs-Früherkennung gehen. Wie diese aussehen kann, erfahren Sie im "Selbstversuch" von Redakteur Wolfram Goertz, der den Ablauf seiner Darmspiegelung im KH St. Franziskus schildert.

Presseartikel>>

Arthrose im Knie, die kommende Volkskrankheit Nr1?

Am 31.August fand die erste von vier Informationsveranstaltungen des Fördervereins im 2. Halbjahr statt. Die große Resonanz bestätigte die Referenten Dr. med. J. Rödig, Chefarzt sowie den Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Herrn A. Ercan, dass das Thema "Arthrose im Knie" auch in Zukunft viele Menschen beschäftigen wird.

mehr>>

Urs Meier zu Gast in den Kliniken Maria Hilf

Im Rahmen der Impulse-Veranstaltungen war am vergangenen Mittwoch Urs Meier, ehemaliger FIFA-Schiedsrichter, als Gastredner im Krankenhaus St. Franziskus. Dabei zeigte ihm der jüngste Fan im Publikum die gelbe Karte.

Presseartikel>>

Aktuelle Therapiekonzepte bei Knieschmerzen

Am Mittwoch, den 31.08. findet die erste von vier kostenfreien Veranstatlungen des Fördervereins statt. Thema: Aktuelle Therapiekonzepte bei Knieschmerzen, bei dem die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten informiert.

Presseartikel>>

Tumorspezifische Therapie macht rasche Fortschritte

Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie und Vorsitzender der Krebsgesellschaft NRW berichtet über neue Therapiemaßnahmen und ihre Wirkung.

Presseartikel>>

Leben am Krankenhaus St. Franziskus - eine Retrospektive

Am vergangen Dienstag fand das alljährliche Fortbildungsnachmittag der "Grünen Damen" und Ehrenamtlichen Helfer der Kliniken Maria Hilf statt. Geboten wurde ein spanndender, autobiografischer Vortrag von Bernhard Scherger.

zum Vortrag>>

Wege aus dem Schmerz

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zusammen mit einer kooperierenden Arztpraxis aus Wassenberg hatte zur kostenlosen Informationsveranstaltung geladen.

Presseartikel>>

Implantate helfen bei Resthörigkeit

Wie Cochlea Implantate bei Resthörigkeit helfen können stellte die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde beim Tag des Hörens vor.

Presseartikel>>

Das Immunsystem gegen den Tumor wenden

Über neue Ansätze bei der Therapie von Krebserkrankungen informiert Prof. Ullrich Graeven, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie und neuer Vorsitzender der Krebsgesellschaft NRW.

Presseartikel>>

Hirnforscher wettert gegen "Morbus Google"

Letzte Woche war im Rahmen der Impulse-Veranstaltung Prof. Manfred Spitzer Gastredner in den Kliniken Maria Hilf.

Presseartikel>>

Physik-Projekt im Krankenhaus

Einblicke in die diagnostische und therapeutische Arbeit der Strahlenmedizin erhielt die Klasse 9e des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz.

Presseartikel>>

13. Literaturabend

Am vergangenen Mittwoch fand der bereits 13. Literaturabend in den Kliniken Maria Hilf statt. 

Hier finden Sie die Literaturliste>>

Das Kamillusfest der kbs

Live-Musik, sportliche Mitmachaktionen im Altenheim Kamillus, praxisnahe Einblicke in die Pflegeausbildungen und (Auslands-) Projekte der Akademie für Gesundheitsberufe (kbs) und zum Abschluss ein Orgelkonzert im Kolumbarium gehören zu den Highlights beim Kamillusfest, das am Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 15 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses St. Kamillus gefeiert wird.

mehr>>

Presseartikel>>

Alarmsignal Husten

Wann ist Husten harmlos und wann sollte man zum Arzt gehen? Darüber referierten beim RP-Ratgeber-Abend Frau Dr. Welcker, Chefärztin der Thoraxchirurgie, und Herr Dr. Meyer, Chefarzt der Pneumologie.

Presseartikel>>

Dankes-Tour für "Grüne Damen"

Die Kliniken Maria Hilf bedankten sich bei den ehrenamtlichen HelferInnen mit einem Ausflug nach Aachen.

Presseartikel>>

Eine Woche für die Kontinenz

Am 22.06. findet im Rahmen der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche eine kostenfreie Vortragsveranstaltung statt.

Presseartikel>>

Den Lebensraum Teich am KH St. Franziskus entdecken

Mit dem Naturschutzbund Mönchengladbach konnten heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken Maria Hilf den Lebensraum Teich entdecken.

Presseartikel>>

mehr>>

Der 19. Maria Hilf Cup

Nach zwei Jahren Warten war es endlich wieder soweit: der Maria Hilf Cup. 

Presseartikel>>

mehr>>

"Umstellung: ja, aber alles machbar"

"Umstellung: ja, aber alles machbar" so Franz F., ein betroffener Stomaträger, der auf der Info-Veranstaltung der Deutschen ILCO über sein Leben mit einer künstlichen Harnableitung berichtete.

Presseartikel>>

Kliniken und Förderverein sagen "Danke"

Die Kliniken Maria Hilf und ihr Förderverein bedankten sich bei den ehrenamtlichen "grünen Damen" und den indischen Ordensschwestern mit einem Ausflug nach Aachen.

mehr>>

ChinaCare - von Mönchengladbach nach China

Die kbs - Akademie für Gesundheitsberufe - exportiert begehrtes Fachwissen zur Altenpflegeausbildung ins Reich der Mitte.

 mehr>>

Ein Beruf feiert Geburtstag

Ein Beruf feiert Geburtstag - auch in den Kliniken Maria Hilf.

Presseartikel>>

Besuch aus Ghana

Der Bürgermeister von Offinso, Partnerstadt von Mönchengladbach, besuchte die Akademie für Gesundheitsberufe und das Krankenhaus St. Franziskus.

Presseartikel>>

Hoffest des MKV im KH St. Franziskus

Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen des Hoffestes das neue Mönchengladbacher Prinzenpaar begrüßt. Gefeiert wurde im Forum des Krankenhauses St. Franziskus.

Presseartikel RP>>

Presseartikel Stadt Spiegel>>

 

Leben nach der Blasen-OP

Leben nach der Blasen-Operation: eine Veranstaltung der Deutschen ILCO zusammen mit der Klinik für Urologie und dem Onkologischen Zentrum zum Thema Behandlung von Blasenkrebs und das Leben mit Stoma.

Presseartikel>>

Infos zur Veranstaltung>>

Ein Ständchen fürs Maria Hilf

Vergangenen Samstag bekamen Patienten, Angehörige und Personal Besuch von den Schützen der St. Vitus-Laurentius-Bruderschaft.

Presseartikel>>

Generalistische Pflegeausbildung

Die kbs - Akademie für Gesundheitsberufe - informierte zum Thema "Generalistische Pflegeausbildung".

Presseartikel>>

Pflege im Echtzeit-Einsatz

Eine Woche lang nahmen Schülerinnen und Schüler der Kliniken Maria Hilf am Projekt "Pflege im Echtzeit-Einsatz" teil.

Presseartikel>>

Musiklehrer lernen Lebensrettende Maßnahmen

Ein Team aus Ärzten und Pflegepersonal übte gemeinsam mit den MusikschullehrerInnen der Mönchengladbacher Musikschule Lebensrettende Maßnahmen. Das Equipment für die Praxisanleitung stellte der Förderverein der Kliniken zur Verfügung.

Presseartikel>>

Skulptur für Raum der Stille

Im Raum der Stille findet sich nun eine Skulptur der Künstlerin Mechthild Bach.

Presseartikel>>

Der Jubiläumslauf

Zum 10-jährigen Jubiläum des Maria-Hilf-Laufes gab es jede Menge Sport und Spaß.

Presseartikel>>

Bildergalerie>>

Investionen zum Wohle der Patienten

Der Förderverein der Kliniken Maria Hilf GmbH blickte auf ein gutes Jahr zurück.

Presseartikel>>

Herz & Sport - ein Seminar von Sportlern für Sportler

Unter dem Motto "Von Sportlern für Sportler" fand gestern ein interessantes und informatives Seminar zum Thema "Sport & Herz" statt. 

Presseartikel>>

mehr>>

Besuch aus Kasachstan

Medizinerinnen aus Kasachstan lernen im Maria Hilf.

Presseartikel>>

Tag der offenen Tür ein voller Erfolg

Viele zufriedene Gesichter beim Tag der offenen Tür in der Kardiologie.

Presseartikel>>

Förderverein lernt das Reanimieren

Auf der alljährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kliniken Maria Hilf wurde ein Reanimationskurs angeboten.

mehr>>

Gesundheit ist Herzenssache

Die Klinik für Kardiolgie im Krankenhaus St. Franziskus stellt sich vor.

Presseartikel>>

Die Intensivstation im TV

Frau Dr. Alberty, Oberärztin der Klinik für Neurologie, im Interview bei City Vision zum Thema Musiktherapie in der Intensivstation.

zum Video>>

"Gelbsucht bei Krebs"

In der RP-Sprechstunde zum Thema "Gelbsucht bei Krebs" erklärt Prof. Dr. med. Ulrich Kania, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Behandlungsmöglichkeiten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Presseartikel>>

Zeitumstellung und Ihre Auswirkungen auf den Körper

Am Sonntag wird die Uhr auf Sommerzeit gestellt. Was das für Auswirkungen auf den Körper beispielsweise auf den Schlaf haben kann erläutert Prof. Dr. med. Car-ALbrecht Haensch, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Presseartikel>>

"Karussell im Kopf"

Drei Ärzte, darunter Prof. Dr. med. Carl-Albrecht Haensch, Chefarzt der Klinik für Neurologie, informierten auf der letzten Veranstaltung  der Reihe "RP Expertenzeit" zum Thema "Schwindel".

Presseartikel>>

Medikamente enttarnen Tumore / Auszeichung für Chefarzt

Herr Prof. Dr. med. Ullrich Graeven, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie sowie Leiter des Onkologischen Zentrums, wurde auf dem Deutschen Krebskongress mit dem DKG-Studienpreis geehrt.

Presseartikel vom 17.03.2016>>

Presseartikel vom 20.03.2016>>

Klassik auf der Intensivstation

Seit einiger Zeit wird auf der Neurologischen wie Kardiologischen Intensivstation klassiche Musik gespielt.

Presseartikel>>

Wie Hunde Demenzpatienten helfen können

Seit Januar sind die Kliniken Maria Hilf auf den Hund gekommen.

Presseartikel>>

Verabschiedung des Chefarztes der Zentralen Notaufnahme

Am vergangen Mittwoch wurde der langjährige Chefarzt und Leiter der Zentralen Notaufnahme im Krankenhaus St. Franziskus Herr Priv.-Doz. Dr. med. Karl-Heinz Konz, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Presseartikel>>

Wieder Spitzennoten für Beatmungspflege

Zum erneuten Mal schneidet die Beatmungspflegestation der Kliniken Maria Hilf mit Erfolg ab.

Presseartikel>>

Business-Tag im Gesundheitswesen

Am 02. Februar fand im Krankenhaus St. Franziskus eine Berufsinformationsveranstaltung für Jugendlich statt.

Presseartikel>>

Videosprechstunde zum Schlaganfall

In der RP Online Rubrik "Gut leben" beantwortet Frau Dr. Anke Heinemann, Oberärztin der Klinik für Neurologie, fragen Rund um das Thema Schlaganfall. 

zum Video>>

Presseartikel>>

Diagnose Lungenkrebs

Ein Patient berichtet über die Diagnose Lungenkrebs und seine positiven Erfahrungen mit dem Lungenkrebszentrum der Kliniken.

Presseartikel>>

Gefährliches Barfen

"Die Verfütterung von rohem Fleisch an Haustiere ist auch für den Menschen nicht unbedenklich: Es besteht ein Infektionsrisiko"

Ingo Greiffendorf, Oberarzt in der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie schreibt über die Risiken von Barfen.

Presseartikel>>

Erster Nachwuchspreis der Deutschen Kontinenz Gesellschaft

Das Zentrum für Kontinez und Neuro-Urologie sowie die Klinik für Urlogie erzielten beim Ersten Nachwuchspreis der Deutschen Kontinenz Gesellschaft den zweiten Platz.

Presseartikel>>

"Lebendige Schätze" im Café ZEIT

Am 17.12. wurde den Ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Café ZEIT der "rote Teppich ausgerollt"...

mehr>>

Wunschbaum 2015 - Kinderwünsche gehen in Erfüllung

Zum ersten Mal wurde in den Kliniken Maria Hilf, gemeinsam mit dem Verein katholischer Frauen e. V., ein sogenannter Wunschbaum aufgestellt, um 100 Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.


mehr>>

Jubiläum der interdisziplinären Palliativstation

Unter dem Motto „vom Leben umgeben“ wurde nun das 5-jährige Jubiläum der interdisziplinären Palliativstation gefeiert.

mehr>>

Focus Klinik-Ranking 2016

Im Klinik-Ranking des Focus schneiden die Kliniken Maria Hilf sehr gut ab.

mehr>>

Presse>>

Der kleine Eisbär, Rabe Socke und der Weihnachtspirat

Kindertheater zu Besuch bei den Kliniken Maria Hilf.

mehr>>

Mit dem Wunschbaum Kindern eine Freude bereiten

Wie Sie Kindern zu Weihnachten einen Wunsch erfüllen können erfahren Sie

hier>>

Weihnachtskonzert der Ohrwürmchen

Am vergangenen Sonntag waren zum wiederholten Male die "Ohrwürmchen" zu Gast.

mehr>>

KleinesKlinikKonzert im Advent

Zum zweiten Mal findet das "KleineKlinikKonzert" im Krankenhaus St. Franziskus statt. Diesmal unter dem Motto "im Adent" an jedem kommenden Adventswochenende.

mehr>>

Spatenstich 5. Bauabschnitt

Am 24.11.2015 war es endlich soweit: der Spatenstich und somit der Auftakt für den 5. Bauabschnitt hat begonnen.

mehr>>

noch mehr>>

5. Bauabschnitt nimmt Fahrt auf

Die Kräne und Bagger am Standort St. Franziskus zeigen: es wird gebaut!

mehr>>

12. Literaturabend des Fördervereins

Zum wiederholten Male hatte der Förderverein der Kliniken Maria Hilf zum Literaturabend geladen.

mehr>>

Beginn des 5. Bauabschnittes

In der Stadt wird darüber gesprochen, die RP hat es schon erläutert: am Krankenhaus St. Franziskus beginnt der 5. Bauabschnitt.  An dessen Ende liegt die Auflösung des Standortes Krankenhaus Maria Hilf an der Sandradstrasse.

Mehr>>

Presseartikel>>  

Aktion "Saubere Hände"

Der Aktionstag "Saubere Hände" lockte viele interessierte Patienten, Besucher und Mitarbeiter an.

mehr>>

TV-Dreh im KH St. Franziskus

Ein Filmteam der ARD war im Haus und: Alle Reden Drüber.

mehr>>

Alle Jahre wieder - Jubilarsfeier 2015

Der schönen Tradition folgend wurden auch in diesem Jahr unsere Jubilare mit 25-jähriger und 40-jähriger Dienstzugehörigkeit geehrt.

 mehr>>

Rückenwind bei Krebs - Komplementärmedizin und Bewegung

Eine Veranstaltung des Onkologischen sowie des Lungekrebszentrums in Zusammenarbeit mit der Aktion Rückenwind.

mehr>>

Pflegeupdate 2015

Unter dem Motto „Von der Pflege für die Pflege“ fand in diesem Jahr die Veranstaltung „Pflegeupdate 2015“ statt.

 mehr>>

CHEARS - YOUTH SUMMIT 2015 ein Weiterbildungsprojekt

Am gestrigen Donnerstag empfingen die Kliniken Maria Hilf einige europäische Schülerinnen und Schüler des Weiterbildungskolleg der Stadt Mönchengladbach.

mehr>>

Motorradtour der MAV 2015

Endlich war es wieder soweit: die alljährliche Motorradtour organisiert durch die Mitarbeitervertretung führt diesmal in die schöne Vulkaneifel.

mehr>>

Knieschmerz und Bewegungseinschränkungen

Knieschmerz und Bewegungseinschränkungen - hilft nur die Knie-Endoprothese? Auf diese Frage und weitere Themen sind Herr Dr. Rödig, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Herr Dr. Messler, Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, gerne eingegangen.

mehr>>

Gefäßtag 2015

Am 26.09. fand der Gefäßtag 2015 im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) für Gefäßchirurgie statt.

mehr>>

Immer in Bewegung: Der Maria-Hilf-Lauf

Getreu dem Motto des Hauses "Immer in Bewegung fand am 12.09.2015  zum 9. Mal der Maria-Hilf-Lauf statt.

mehr>>

18. Deutscher Lungentag

Am Alten Markt fanden interessierte Besucherinnen und Besucher Aufklärung und Informationen rund um das Thema "Gesunde Lunge".

mehr>>

Presseartikel>>

Herzenssache Schlaganfall

Prof. Dr. C.-A. Haensch, Chefarzt der Klinik für Neurologie, stand mitsamt Infobus interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zum Thema "Schlaganfall".

mehr>>

Presseartikel>>

Know-How vom Krankenhaus St. Franziskus nach Kuwait

Medizinisch-technisches Radiologie-Know-how vom Krankenhaus St. Franziskus nach Kuwait

mehr>>

Presseartikel>>

 

Schützenserenade am KH Maria Hilf

Im Rahmen des Auftaktes zum Schützenfest 2015 fand am 05.09. die alljährliche Serenade auf dem Gelände des Krankenhauses Maria Hilf an der Sandradstrasse statt.

mehr>>

Spendenübergabe am KH Maria Hilf

Über die Spenden-Tombola auf dem diesjährigen Betriebsfest der Kliniken Maria Hilf GmbH kamen 500€ für die Mönchengladbacher Tafel und  den Sozialdienst katholischer Frauen zusammen.

mehr>>

"Irre! Wir behandeln die Falschen." Dr. Manfred Lütz in den Kliniken Maria Hilf

Maria Hilf Vortragsreihe "Impulse" hatte Herrn Dr. Manfred Lütz, Autor, Theologe und Psychiater zum Thema "Irre! Wir behandeln die Falschen" geladen.

mehr>>

Fahrradwallfahrt nach Holtum

Die Mitarbeitervertretung (MAV) hatte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken Maria Hilf GmbH zur immerhin schon 5. Fahrradwallfahrt eingeladen.

mehr>>

Presseartikel>>

11. Niederrheinisches Atemwegsforum

Am 22. August fand auf der Museumsinsel Hombroich das 11. Niederrheinische Atemwegsforum statt.

mehr>>

Wolfgang Bosbach (MdB) zu Besuch in den Kliniken Maria Hilf

"Wer bei seiner Meinung bleibt, ist heute schon ein Rebell"

mehr>>

Presseartikel>>

 

 

TV-Dreh in der Klinik für Neurologie - Medical Detectives

"Medical Detectives?" - gibt es auch in Mönchengladbach.

mehr>>

Presseartikel>>

Maria Hilf freut sich über Re-Zertifizierung

Die Qualität der Arbeit wurde belohnt: die Zertifizierung des Onkologischen Zentrums wurde abermals verlängert.

»» mehr

Nichtrauchen für Fortgeschrittene

Es geht auch ohne: Unabhängigkeit vom Rauchen als motivierende Erfahrung.

»» mehr

KleinesKlinikKonzert im Krankenhaus St. Franziskus

Ein "KleinesKlinikKonzert" erfolgreicher Teilnehmer des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" begeistert Patienten und Besucher.

mehr>>

Presseartikel>>

1. Tag der Architektur

Mit dem KH St. Franziskus nahm das erste Krankenhaus der Region am "Tag der Architektur" teil.

mehr>>

Presseartikel>>

Die Kliniken Maria Hilf nehmen an landesweiter Initiative gegen multiresistente Keime teil – Schirmherrschaft durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

»» mehr

800 Top-Kliniken

Nov./ Dez. 2014 Focus

Die Kliniken Maria Hilf GmbH zählt - der neuen Focusliste 2014 folgend - mit zu den 800 Top-Kliniken Deutschlands.

 

 

 

 

2500 Top-Mediziner

Juli/August 2014 Focus

Die Ärzte der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie der Kliniken Maria Hilf GmbH unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Graeven zählen - der neuen Focusliste 2014 folgend - mit zu den 2.500 Top-Medizinern Deutschlands.

 

 

 

Moderner Klinikneubau am Krankenhaus St. Franziskus

Hier ist Gesundheit in den besten Händen:
Der moderne Klinikneubau am Krankenhaus St. Franziskus öffnet seine Pforten.

mehr »

Zentren erhalten erneut Auszeichnung

Zentren erhalten erneut AuszeiHervorragende Behandlungs-Qualität für Patienten: Zentren der Kliniken Maria Hilf erhalten erneut Auszeichnunghnung

mehr »

Neuer, zweiter Geschäftsführer: Jürgen Hellermann

Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach mit neuer Doppelspitze:
Jürgen Hellermann verstärkt seit dem 10. April die Geschäftsführung

mehr »

Ordinationsjubiläum Pfarrer Schimanski

Für den Menschen da sein: Herbert Schimanski, Pfarrer und Seelsorger in den Kliniken Maria Hilf, feiert sein 25-jähriges Ordinations-Jubiläum

mehr »

Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach mit neuer Spitze

Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach mit neuer Spitze:
Professor Dr. med. Andreas Lahm ist seit 1. Oktober Geschäftsführer

mehr »

Informationsveranstaltung: Aktion Rückenwind - Hilfe bei Lungenkrebs

„Aktion Rückenwind - Hilfe bei Lungenkrebs"
Informationsveranstaltung für Patienten und Angehörige
Samstag, 10. November, 11.30 - 13.30 Uhr / Haus Erholung

mehr »

Die Atemwege in besten Händen: Klinik für Pneumologie bezieht ihren neuen Funktionsbereich im Erweiterungsbau des St. Franziskus Krankenhauses

Die Atemwege in besten Händen:
Klinik für Pneumologie bezieht ihren neuen Funktionsbereich im Erweiterungsbau des St. Franziskus Krankenhauses

mehr »

Die Klinik für Radiologie des St. Franziskus Krankenhauses bietet ihr großes Leistungsspektrum ab jetzt im Neubau an

Ein weiterer großer Schritt ist getan: Die Klinik für Radiologie des St. Franziskus Krankenhauses ist jetzt in den neuen Erweiterungsbau umgezogen. 

mehr »

Kliniken Maria Hilf GmbH eröffnet neues Herzkatheterlabor

Die Kliniken Maria Hilf GmbH gibt die Eröffnung neuer Herzkatheterlabore und neuer „Eingriffsräume" - dies sind spezielle Räume für kardiologische Eingriffe - im Klinikneubau des Krankenhauses St. Franziskus bekannt.

mehr »

Die Kliniken Maria Hilf GmbH erhält erneut das Qualitätssiegel „proCum Cert inkl. KTQ®„

Mit Erfolg haben die beiden Krankenhäuser der Kliniken Maria Hilf GmbH zum dritten Mal das bundesweit anerkannte Prüfungsverfahren nach proCum Cert inkl. KTQ® bestanden. 

mehr »

Kliniken Maria Hilf spenden Computer

Die Kliniken Maria Hilf GmbH unterstützt die Comenius Förderschule in Nettetal mit einer Spende von fünf PCs, bestehend aus Monitor, Bildschirm und Tastatur. Die Schüler der Förderschule erhalten im März die gebrauchten Computer zur Verwendung im Unterricht. 

mehr »

Nächste Schritte in der Zusammenlegung der Standorte der Kliniken Maria Hilf GmbH

Ab Dienstag, den 17.04.2012 findet im Krankenhaus St. Kamillus keine medizinische Versorgung mehr statt. 

mehr »

Top Ten der besten Klinik-Website 2011

Januar 2011. Der bundesweite Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik-Website 2011" hat seine Gewinner bekannt gegeben. Die Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach hat in die Top Ten geschafft - auf Platz 9.  

mehr »

Plazierung unter den Top Ten bei Great Place to Work

Kliniken Maria Hilf GmbH erhält wiederholt das Gütesiegel als attraktiver Arbeitgeber 

mehr »